Pfaffenhofen
AfD-Funktionärin ruft zu Umsturz auf - Andrea Haberl ist mittlerweile aus der Partei ausgetreten

Staatsanwaltschaft München I prüft den Fall

12.05.2021 | Stand 17.05.2021, 3:34 Uhr
Andrea Haberl ist aus der AfD ausgetreten. Mittlerweile prüft die Staatsanwaltschaft München I ihre Zuständigkeit für den Fall Haberl. Die Manchingerin hatte in einem Onlineclip zum Umsturz aufgerufen. −Foto: Scholz, dpa

Pfaffenhofen - Der Fall Andrea Haberl beschäftigt weiter die Justiz. Ihr Amt als Schriftführerin des AfD-Kreisverbands hat die Manchingerin laut des Kreisvorsitzenden Johannes Huber allerdings mittlerweile niedergelegt und ist aus der Partei ausgetreten. Haberl hatte im April in einem Onlinepost zu einem Umsturz wegen der Coronamaßnahmen der Bundesregierung aufgerufen. "Demos, wo man tanzt und singt und springt, bringen überhaupt nichts. Das einzigste, was uns retten kann, ist, dieses System zu stürzen", sagt Haberl in ihrer Veröffentlichung. Kurz darauf hatte sie noch einmal nachgelegt. "Ich bin nach wie vor der Meinung: Das System muss wackeln", sagt sie unter anderem in dem über siebenminütigen Clip.

Die Ingolstädter Anklagebehörde hat den Fall Haberl mittlerweile an die Staatsanwaltschaft München I abgegeben - weil ein Vergehen wegen einer "verfassungsrechtlichen Verunglimpfung von Verfassungsorganen" in Betracht kommt, erklärt Pressesprecherin Andrea Grape. In München ist der Vorgang eingegangen. "Wir prüfen nun unsere Zuständigkeit", teilt Sprecherin Anne Leidig mit.

Mehr zum Thema

Aufruf zum Umsturz: AfD nach Online-Post einer Funktionärin in Erklärungsnot

Staatsschutz ermittelt

Der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen ist durch Haberls Parteiaustritt jedenfalls seine Schriftführerin los. Somit habe es sich erübrigt, dass sich der Bezirkvorstand mit dem Fall Haberl befasst, erklärt Kreischef Huber. Ihm gegenüber habe sie den Schritt damit begründet, weiteren Schaden von der Partei abwenden zu wollen. Distanzieren will sich der Bundestagsabgeordnete von Haberl trotz ihrer Aussagen nicht. "Sie war ein aktives und engagiertes Mitglied", sagt er. Ihre Aufgaben als Schriftführerin sollen laut Huber auf andere Schultern verteilt werden.

PK