Pfaffenhofen
Staatsschutz ermittelt

Zum Umsturz aufgerufen? AfD-Funktionärin legt nach

19.04.2021 | Stand 23.04.2021, 3:34 Uhr
Zum Umsturz aufgerufen? Die AfD lässt sich mit der Prüfung der Aussagen ihrer Funktionärin Andrea Haberl zeit. −Foto: Scholz, dpa

Pfaffenhofen - Der Staatsschutz ermittelt, die AfD lässt sich Zeit. Andrea Haberl aus Manching, die Schriftführerin des Kreisverbands Freising-Pfaffenhofen, hatte vergangene Woche in einem Onlinepost zu einem Umsturz aufgerufen. "Demos, wo man tanzt und singt und springt, bringen überhaupt nichts. Das einzigste, was uns retten kann, ist, dieses System zu stürzen", sagt Haberl in ihrer Veröffentlichung. Laut des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord wird derzeit geprüft, welche Tatbestände tangiert sein könnten.

 

Die AfD hat zwar angekündigt, den Fall im Bezirksvorstand zu prüfen, laut des Kreisvorsitzenden Johannes Huber wird das aber noch dauern. Es gebe noch nicht einmal eine Einladung zu der Versammlung. "Das wird behandelt wie jeder andere Fall auch", sagt Huber.

Lesen Sie hier die Vorgeschichte.

Haberl legt derweil auf Youtube nochmal nach. "Ich bin nach wie vor der Meinung: Das System muss wackeln", sagt sie unter anderem in dem über siebenminutigen Clip.

PK