Affalterbach
3,8 Millionen Euro für neuen Ortsteil-Kindergarten

Stadtrat segnet Entwurfsplanung ab - Bürgermeister stellt außerdem Dorfheim für Affalterbach in Aussicht

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Der Entwurf für den Affalterbacher Kindergarten - hier vom Garten aus gesehen. −Foto: Büro Eichenseher

Affalterbach (mck) Die Entwürfe für den neuen Ortsteil-Kindergarten in Affalterbach hat der Pfaffenhofener Stadtrat in seiner Julisitzung am Donnerstagabend einstimmig abgesegnet.

Die Kostenschätzung beläuft sich allerdings auf stolze 3,8 Millionen Euro brutto.

Gebaut werden soll die Einrichtung mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe in der Ortsmitte auf der Freifläche unterhalb des Pfarrhofs - also direkt neben der Kirche. Wegen des beengten Grundstücks muss die Kita zweigeschossig gebaut werden - sonst wäre kein ausreichend großer Spielgarten möglich. Und das schlägt sich auch in den Baukosten nieder. Der langgezogene Neubau mit rotem Satteldach soll "dem ländlichen Charakter gerecht werden", wie Architektin Ingrid Geisler vom Büro Eichenseher den Stadträten berichtete. Das Erdgeschoss soll verputzt werden, das Obergeschoss bekommt eine Bretterschalung. Gebaut wird in Holzständerbauweise - vor allem auch aus Zeitgründen. Denn bereits im September 2020 soll die neue Kita in Betrieb gehen.

Für die Entwurfsplanung gab es neben lobenden Worten auch Kritik: Die fünf Stellplätze erschienen manchem Stadtrat zu wenig. Und die hohe Kostenschätzung schlug CSU-Fraktionssprecher Martin Rohrmann auf den Magen. Auch an Details der Entwurfsplanung wurde quer durch die Fraktionen etwas herumgemäkelt, letztlich fiel der Beschluss aber einstimmig: In einem nächsten Schritt sollen die Planungen ausgearbeitet sowie Förderanträge und ein Bauantrag eingereicht werden.

Und ein Zuckerl für Affalterbach gab es obendrauf: Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sagte, auf der angrenzenden Fläche des Pfarrhofs könne in Abstimmung mit den kirchlichen Gremien auch die künftige Errichtung eines Dorfheims nach Walkersbacher Vorbild erwogen werden.