Neuburg/Hof
Alarmstart wegen Cessna

Maschine ohne Funkkontakt beschäftigt Neuburger Eurofighter

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Ein Eurofighter des Neuburger Geschwaders. −Foto: Frank/DK-Archiv

Neuburg/Hof (DK) Ein kleines Passagierflugzeug ohne Funkkontakt hat am Samstag gegen 14.30 Uhr einen Alarmstart im Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ausgelöst. Am Ende stellte sich der Vorfall aber als harmlos heraus.

Wie ein Sprecher der Luftwaffe bestätigt, stiegen zwei Eurofighter vom Flugplatz bei Zell auf, um die Maschine abzufangen, was im Luftraum über dem oberfränkischen Hof auch gelang. Wie sich herausstellte, hatte der Pilot nach dem Start in Mönchengladbach eine falsche Funkfrequenz eingestellt. Als ihn die Neuburger Piloten mit Handzeichen auf diesen Fehler hinwiesen, gelang es dem Mann, seinen Fehler zu korrigieren. Während die beiden Eurofighter nach Neuburg zurückkehrten, konnte das Passagierflugzeug weiter in Richtung Tschechien fliegen.