Neue Schule für Gemeinde

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Der Marktgemeinde Rennertshofen steht ein Mammutprojekt bevor: der Abriss der alten und der Bau einer neuen Schule.

Seit den Sommerferien läuft der Abriss des Westflügels. Der Spatenstich für den rund zwölf Millionen Euro teuren Neubau ist für das Frühjahr geplant, im Sommer 2020 soll alles fertig sein.

Bevor im Marktgemeinderat der Bau einer neuen Schule beschlossen wird, steht zunächst eine umfassende Sanierung des über 40 Jahre alten Gebäudes auf dem Plan - während des laufenden Betriebs. Doch um den Schülern den Unterricht in Containern und unnötige Kosten zu vermeiden, verzichtet man auf die Sanierung. Das Gebäude, das in den 1970er-Jahren gebaut wurde, entspricht mittlerweile nicht mehr den Anforderungen, was auch die immensen Stromkosten zählen. Sie liegen laut Bürgermeister Georg Hirschbeck im sechsstelligen Bereich. Die neue Schule wird barrierefrei, große Lichteinschnitte sorgen dafür, dass ein helles modernes Gebäude in einer Art Z-Form entsteht.

krk