NeuSobPolis begeistert

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Ein eigener Bürgermeister, eine Bank und sogar eine Zeitung: All das gibt es zum ersten Mal in den Sommerferien rund um das Neuburger Juze - und das für Kinder.

Hintergrund ist die Kinderspielstadt NeuSobPolis, ein vierwöchiges Ferienprojekt, das der Kreisjugendring Neuburg-Schrobenhausen mit Vertretern der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises, des Stadtteilmanagements sowie des Neuburger Jugendzentrums ins Leben gerufen hat. Dabei gestalten 55 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren ihr eigenes Stadtleben. So gibt es neben Berufen wie dem des Polizisten oder des Feuerwehrmannes auch eine eigene Währung - die NeuSobs. Damit können die Kleinen sich neben Essen auch andere Dinge leisten. 15 Betreuer, die zu jeder Zeit auf dem Gelände und an den Stationen sind, fungieren als Ansprechpartner für die Minibürger, halten sich aber bei der Gestaltung sowie der Organisation des Stadtlebens zurück.

Von allen Seiten erhielt das Projekt großes Lob und die Kinder waren ebenfalls begeistert. Im Jugendhilfeausschuss des Landkreises ist eine Fortsetzung 2019 bereits Thema - mit einer größeren Einbeziehung der Landkreisgemeinden. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

krk