Absage nach Hochwasser

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Es passiert ausgerechnet zum 50. Jubiläum: Das Neuburger Donauschwimmen fällt zum ersten Mal aus.

Der Fluss führt Hochwasser und der Wasserwacht als Veranstalter ist unter diesen Umständen das Massenbaden zu gefährlich. Der Veranstalter versucht noch das Beste aus der Absage zu machen und organisiert ein Treffen in der Ostendhalle mit Burgfunken und Stadtkapelle im Programm. Einige befreundete Wasserwachtgruppen kommen aus Solidarität, doch mit der "Ausstellung" der eigentlich schwimmenden Gefährte auf dem Volksfestplatz wird es nichts. Die aktiven Gruppen wollen ihre Ideen nicht verraten und denken wohl schon an den nächsten Termin im neuen Jahr. Am 26. Januar 2019 soll nun die 50. Auflage des größten Winterschwimmens Europas stattfinden. Anmeldungen gibt es bereits und der berüchtigte Donauschwimmerball ist einmal mehr bereits ausverkauft. Das Donauschwimmen war aus einem kleinen Härtetest 1970 mit acht Teilnehmern entstanden und hat sich nicht zuletzt durch die stark gestiegene Medienresonanz zu einer Mammutveranstaltung entwickelt. Vor allem nach dem Fall der Mauer 1989 beteiligten sich winterfeste Gruppen aus den neuen Bundesländern.

r