Neuburg
Kulturelle Verdienste

01.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Neuburg (DK) Die Stadt Neuburg zeichnet im Dezember im Rahmen eines großen Festakts im Stadttheater den promovierten Historiker Michael Henker und das Ensemble des Madrigalchores mit dem Kulturpreis 2017 aus.

Herker hat in den den 70er Jahren in Neuburg Quellenforschung für seine Doktorarbeit betrieben, wissenschaftliche Arbeiten darüber verfasst und war maßgeblich beteiligt, im Jahr 2005 die Bayerische Landesausstellung in die Stadt zu bringen. Der 69-Jährige ist designierter Nachfolger von Roland Thiele als Vorsitzender des Historischen Vereins. "Hier ist ein magischer Ort, an dem man Geschichte wie durch ein Brennglas erleben kann", sagt Henker.

Zweiter Preisträger ist der Madrigalchor, der den Festakt im Stadtmuseum passenderweise auch selbst musikalisch gestaltet. Die Gruppe um Chorleiterin Gabriella Lay zeigt dabei die Freude am Gesang. "Ich sage es voller Überzeugung und Stolz: Es gibt im gesamten mittelbayerischen Raum keine Stadt unserer Größenordnung, die in Sachen Kulturvielfalt mit Neuburg mithalten kann", freut sich Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bei der Feierstunde. ‹Œszs