Neuburg/Schrobenhausen
Zurück ins Grün

Im Landkreis findet am 12. Juni erstmals seit 2018 wieder ein Tag der offenen Gartentür statt - Fünf Anwesen

28.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:01 Uhr
Voller Vorfreude: Die Kreisfachberaterinnen Katrin Pilz (l.) und Sabine Baues-Pommer (r.) freuen sich mit Landrat Peter von der Grün (2.v.r.) auf den Tag der offenen Gartentür. Dabei dürfen die Besucher am Sonntag, 12. Juni, unter anderem den Garten von Manuela Edler und Jürgen Hellmann in Karlshuld besichtigen. −Foto: Janda

Neuburg/Schrobenhausen - Es wächst, es blüht, es gedeiht - und erstmals seit dem Jahr 2018 darf sich die Öffentlichkeit davon wieder ein Bild machen.

Am Sonntag, 12. Juni, geht der Tag der offenen Gartentür im Kreis Neuburg-Schrobenhausen in die zwölfte Runde. Es ist zugleich die erste seit Beginn der Pandemie.

Die Aktion dürfte genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Immerhin drängt es die Menschen nach der langen Corona-Zwangspause wieder zu Veranstaltungen an der frischen Luft, gleichzeitig sind der eigene Garten und die Arbeit im Grün für viele in den vergangenen beiden Jahren stärker in den Fokus gerückt. Dazu kommt der Aspekt der Selbstversorgung, der gerade durch die steigenden Lebensmittelpreise an Bedeutung gewinnt. Und schließlich lässt sich wohl nirgendwo so viel für Artenvielfalt und Umweltschutz tun wie auf dem eigenen Grundstück. Um alldem gerecht zu werden und die Vielfalt der hiesigen Gärten weiter zu stärken, setzen die Organisatoren auf einen regen Austausch - und zwar im Idealfall direkt in der Natur.

Vielfältige Pflanzenwelt und engagierte Gärtner

Fünf Gartenbesitzer haben die beiden Kreisfachberaterinnen Sabine Baues-Pommer und Katrin Pilz für dieses Ziel gewinnen können. Sie werden am 12. Juni von 9 bis 18 Uhr ihre Gartentüren öffnen, Besucher hereinlassen und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Unterstützung gibt es nicht nur von den beiden Expertinnen sowie dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, sondern auch von den örtlichen Gartenbauvereinen. Und auch vom Landkreis, wie Landrat Peter von der Grün bei der Präsentation der diesjährigen Aktion betonte. "Denn ich habe richtig Lust auf diesen Tag", so der FW-Politiker, der in seinem Wohnort Bertoldsheim mittlerweile selbst Mitglied im Gartenbauverein ist.

Der Kreischef war für die Vorstellung des Programms nach Karlshuld gekommen, um einen Blick in den Garten von Manuela Edler und Jürgen Hellmann zu werfen. Die beiden nehmen mit ihrem Anwesen heuer zum ersten Mal teil - sehr zur Freude der Organisatorinnen. "Denn mittlerweile müssen wir die Leute suchen und gezielt überreden", erklärte Baues-Pommer, die zugleich Geschäftsführerin des Kreisverbands ist. Fündig geworden sind sie und Pilz diesmal eben in Karlshuld sowie in Burgheim, im Oberhausener Ortsteil Unterhausen und in den beiden Neuburger Stadtteilen Heinrichsheim und Maxweiler. Dort gibt es ganz unterschiedliche Gartentypen zu sehen, die aber eines gemeinsam haben: eine riesige Vielfalt und Eigentümer mit großem Herz für die Natur.

Für die Fachberaterinnen geht es bei dem Aktionstag auch darum, die Furcht vieler Bürger vor Bäumen abzubauen. "Wir wollen aufzeigen, dass es auch für kleinere Grundstücke geeignete Bäume gibt", so Baues-Pommer. Die ausgewählten Gärten würden dafür eine gute Auswahl bieten - von der mächtigen Linde bis hin zur kleinkronigen Zierkirsche. Bis zum 12. Juni dürfte sich außerdem rein farblich noch viel tun, wie auch Manuela Edler betonte. "Denn dann wird alles richtig explodieren. "

Ein Anblick, auf den sich auch der Landrat freut. Von der Grün gab beim Besuch gleichzeitig offen zu, im Karlshulder Gewerbegebiet am Kreuzweg kein solches Paradies erwartet zu haben. "Von außen ist es schon ein tolles Haus, im Garten wird es noch besser", erklärte er. Sein Eindruck: "Großartig. " Ob das auch die übrigen Besucher so sehen, wird sich freilich erst am 12. Juni zeigen. Dann können die teilnehmenden Familien durchaus mit einem großen Andrang rechnen - zumindest nach der Erfahrung der bisherigen Veranstaltungen. 1000 Menschen pro Grundstück sind vor der Pandemie alles andere als unrealistisch gewesen. Angesichts der Rahmenbedingungen will derzeit aber niemand eine Prognose wagen, wie es heuer läuft.

Eine Premiere für den Landrat

Das liegt auch daran, dass es den Tag der offenen Gartentür so lange nicht mehr gab. 2020 wäre die eigentlich alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung geplant gewesen, doch dann grätschte Corona rein. Für den Landrat bedeutet das nun im vierten Jahr seiner Amtszeit mal wieder eine Premiere. "Das kommt auch nicht mehr so häufig vor", so von der Grün.

DIE GÄRTEN

Beim Tag der offenen Gartentür sind am Sonntag, 12. Juni, insgesamt fünf Gärten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu sehen. Die Aktion dauert jeweils von 9 bis 18 Uhr. Mit dabei sind:

? Garten von Helma und Christian Wisnewski, Rotkehlchenstraße 3 in Burgheim.

? Garten von Johanna und Ludwig Huber, Keltenstraße 8 ½ in Unterhausen.

? Garten von Bärbel und Hartmut Ballmann, Altvaterstraße 14 in Herrenwörth.
? Garten von Sabine und Werner Öxler, An der Bahnlinie (Nordseite) am westlichen Ortsausgang von Maxweiler.

? Garten von Manuela Edler und Jürgen Hellmann, Am Kreuzweg 17 in Karlshuld.

DK

Stefan Janda