Neuburg
Werkleiter wechselt ins Büro des Staatssekretärs

Marcus Csiki verlässt die Landkreisbetriebe im Januar und arbeitet künftig für Roland Weigert

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Der scheidende Werkleiter Marcus Csiki. −Foto: Janda

Neuburg (sja) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen muss sich einen neuen Werkleiter suchen. Marcus Csiki (Foto), erst seit Februar in dieser Position, wechselt nach München - als Büroleiter von Staatssekretär Roland Weigert. In dessen Zeit als Landrat hatte der Neuburger die gleiche Funktion ebenfalls schon inne. Eine Rückkehr in den Landkreis ist für den 47-Jährigen aber nicht ausgeschlossen.

Wie der amtierende Landrat Alois Rauscher gegenüber unserer Zeitung bestätigt, wird Csiki für die neue Tätigkeit in München ab Januar unbezahlten Sonderurlaub bekommen. Sollte also der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass die Chemie zwischen ihm und Weigert nicht mehr stimmt, oder sollte der Karlshulder in fünf Jahren nicht erneut in die Staatsregierung berufen werden, wird Csiki ins Landratsamt zurückkehren. Der Chefposten in den Landkreisbetrieben wird bis dahin allerdings längst neu besetzt sein. Voraussichtlich in den nächsten Wochen wird diese Position ausgeschrieben, bestätigt Rauscher. "Das werden wir jetzt in Ruhe angehen", so der CSU-Politiker, der für die Übergangszeit vor allem auf die stellvertretende Werkleiterin Monika Kraus setzt. Sie wird - wie schon vor Csikis Amtsantritt - die Leitung übernehmen. Dabei habe sie sich bereits in der Vergangenheit als "tragende Säule" erwiesen, so Rauscher.

Marcus Csiki lässt er freilich nicht gerne ziehen, der Wechsel verläuft dennoch ohne Groll. Die Idee dazu ist laut dem Neuburger von Roland Weigert gekommen. "Er hat mich gefragt", erklärt er und betont: "Das ist für mich natürlich eine außergewöhnliche Geschichte und eine einmalige Chance." Sowohl er als auch Weigert hätten nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sie gut miteinander arbeiten können. "Außerdem interessiert mich die Arbeit", erklärt Csiki, der noch in den letzten Gesprächen zu seiner neuen Position steckt.

Der scheidende Werkleiter betont allerdings auch, dass er den Landkreis unter normalen Umständen nie verlassen würde. "Denn das hier ist eine tolle Aufgabe", erklärt er. Als Werkleiter ist Csiki für alle Themen rund um die Müllentsorgung und die Sammlung von Wertstoffen in den 18 Gemeinden zuständig. Dabei ging es unter anderem um den seit Jahren laufenden Rechtstreit über die blaue Tonne im Landkreis sowie um den Standort des Weicheringer Wertstoffhofs, der in den nächsten Monaten eigentlich umziehen muss.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Csiki ist seit dem Jahr 2008 für den Landkreis tätig, damals war als Wirtschaftsreferent auf den neu gewählten Landrat Roland Weigert gefolgt. Seitdem hat er unter anderem als Büroleiter, als Personalreferent sowie als Fachmann für die Mondernisierung des Kreiskrankenhauses gearbeitet. Seit Februar ist er Werkleiter.

Foto: Janda