Wellheim
Bayerisches Sommerfest

Wellheimer Kindergarten feiert mit dem Motto "Dahoam is dahoam"

06.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Wellheim (pso) Kinder in Dirndl oder Lederhosen, Biergartenatmosphäre unter weiß-blauem Himmel, dazu volkstümliche Musik, Brezen und ein Schuhplattler um den Maibaum - mit diesen und anderen Zutaten war das Sommerfest der Kindertagesstätte St.

Andreas in Wellheim gewürzt, ganz getreu dem Motto "Dahoam is dahoam".

So wurden schon im feierlichen Familiengottesdienst am Vormittag, der von der "Weihrauchmafia" mitgestaltet wurde, weiß-blaue Flaggen geschwenkt. Pfarrer Georg Guggemos sang ein Loblied auf das schöne Urdonautal, die Heimat mit ihren lieb gewonnenen Bräuchen und Traditionen. Die Vorschulkinder tanzten zu den Klängen von "Patrona Bavariae" zu Ehren der bayerischen Schutzheiligen. Dann gab es im Garten der Kita, den der Elternbeirat stilecht dekoriert hatte, bayerische Schmankerl.

Die Erzieherinnen hatten sich Workshops ausgedacht, bei denen die Kinder Maikrönchen und Herzketten basteln, sich schminken lassen, selbst Münzen prägen oder beim bayerischen Dreikampf mitmachen konnten: Für Erfolge im Brezenschnappen, Gummistiefel-Weitwurf und Nageln erhielten die Kinder eine Urkunde.

Volkstümliche Stücke der Saitenmusik unter Leitung von Hans-Jürgen Pickhard animierten so manchen großen und kleinen Besucher zum Mittanzen. Nachmittags zeigte die Kindergruppe des Trachtenvereins ihr tänzerisches Können. Auch die Kinder der Kita hatten sich etwas überlegt. Voller Begeisterung sangen sie unter anderem "Rock mi" und tanzten unter dem Maibaum, den sie zuvor aufgestellt hatten.