Weichering
Weihnachtsmarkt ein Beweis für funktionierendes Vereinsleben

Einheimische und Neubürger treffen sich

03.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:16 Uhr
Ramona Schittenhelm
Der Markt in Weichering zog einige hundert Besucher an, die sich am Nikolaus, der besinnlichen Musik und dem geselligen Miteinander erfreuten. −Foto: Schittenhelm

Weichering / Lichtenau (DK) Der Adventsmarkt in Weichering hat inzwischen Tradition. Organisiert von der Feuerwehr, werden hier in weihnachtlichem Ambiente und mit kleinen Feuerstellen regionale Geschenkmöglichkeiten ausgestellt und ein Miteinander gepflegt.

Dies sei sowohl für Alteingesessene als auch für Neubürger eine gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen, Kontakte zueinander aufzubauen und sich so im Dorfleben von Weichering zu integrieren, weiß Feuerwehr-Vorsitzender Christian Lautner durchaus ob der positiven Wirkung des Adventsmarktes, der am ersten Adventssamstag stattgefunden hat. Politik, Kirche, Vereine und Gemeinde: Sie alle sind am Miteinander und Zusammenhalt in der Gemeinde interessiert. Dadurch sei es halt auch möglich, das man ein noch gut funktionierendes Vereinsleben habe.

Die Unterviertel Musi war ein Teil des Adventsmarktes, sorgten die Musiker aus dem Ortsbereich doch für besinnliche auf die stade Zeit einstimmende Melodien. Als pünktlich um 18 Uhr der Nikolaus vorbei kam, war es natürlich speziell für die Kinder eines der Highlights, denn der heilige Mann wusste einiges zu berichten und hatte auch einige Kleinigkeiten für die Kinder mitgebracht.

Zeitgleich zum Markt in Weichering fand auch heuer wieder der Adventsmarkt in Lichtenau am Gasthof Hammer statt. Dort wurden kleine Geschenke zugunsten des Kindergartens, der Dorfjugend und den Vereinen verkauft.
 

Ramona Schittenhelm