Obermaxfeld
Sterne und Puppen

Große Bandbreite beim Obermaxfelder Weihnachtsmarkt - Fackelumzug

20.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:27 Uhr
Das Damentrio "Die bunten Vögel" hatte einen Stand mit bunten Taschen auf dem Obermaxfelder Weihnachtsmarkt aufgebaut. −Foto: Hammerl

Obermaxfeld (DK) Zum Auftakt des achten Obermaxfelder Weihnachtsmarktes stimmte die Königsmooser Musi unter Leitung von Hans Schiele die bereits zahlreich erschienenen Besucher auf Weihnachten ein. Ein Übriges tat der leise, allerdings noch etwas spärlich vom Himmel fallende Schnee.

Kommandantin Marianne Mischok-Seißler begrüßte eigens den erstmals ausstellenden Philipp Veitinger. Der Zwölfjährige hatte im vergangenen Jahr seiner Mutter und seiner Großmutter zu Weihnachten selbst gefertigte Holzarbeiten geschenkt, worauf Silvia Veitinger ihren Sohn ermunterte, heuer einen Stand auf dem Obermaxfelder Weihnachtsmarkt zu öffnen.

"Philips Holzwerkstatt" hatte Sterne, Sternschnuppen und liegende Herzen zu bieten, und am Ende hatte er alles verkauft. "Es macht mir Spaß, mit Holz zu arbeiten", erzählte Philipp, dem der Großvater beigebracht hat, mit Werkzeug und Holz umzugehen. Dekorativen Adventsschmuck aus Christbaumkugeln, aber auch Praktisches wie Einkaufstaschen hatten Jasmin Obeser, Brigitte Tragl und Franziska Steiner mitgebracht, die sich "Die bunten Vögel" nennen und mit ihren Kreationen Farbe auf den Weihnachtsmarkt brachten. Selbstgemachte Nudeln, gehäkelte Tiere, gestrickte Socken, Decken und Mützen sowie handgefertigte Puppen und Lavendelkissen waren ebenfalls im Angebot.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit machten sich die Untermaxfelder auf zum Fackelumzug. Der war vorwiegend für Kinder gedacht, doch bat Mischok-Seißler die Eltern vorsichtshalber, ihren Nachwuchs zu begleiten. Zur Unterhaltung spielte später noch die Akkordeongruppe der Königsmooser Musi unter Leitung von Conny Gottschall.

Andrea Hammerl