Karlshuld
Der Heilige Josef muss noch überzeugt werden

Stimmungsvolles Krippenspiel der Kinder bei der evangelischen Weihnacht in Karlshuld

26.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr
Josef zeigt sich beim Krippenspiel in der evangelischen Kirche in Karlshuld zunächst wenig begeistert, als da vier Hirten vor ihm und seiner Frau stehen. −Foto: I. Hammerl

Karlshuld (iha) Schleichen sollen sich die vier Hirten, zumindest wenn es im Krippenspiel der evangelischen Kinderweihnacht einmal nach Simon alias Josef gehen soll.

Seine Frau Maria (gespielt von Filina) hingegen würde gerne hören, was die Engel den Hirten erzählt haben.

Nachdem zuletzt das Kindergottesdienstteam zweimal in Folge ein Krippenspiel aufgeführt hatte, waren dieses Jahr wieder die Pfadfinder an der Reihe. Eifrig geprobt für ihren großen Auftritt am vierten Advent haben die 16 Kinder und ihre beiden Gruppenleiter Peter Brüderle und Tobias Ordosch während der vergangenen Wochen. Das Krippenspiel, das aus der Feder von Florian Brummer stammt und bereits einmal 2013 aufgeführt wurde, besticht durch seinen bayrischen Humor und die anfängliche Ungläubigkeit aller Beteiligten.

So sind die Hirten Linus, Korbinian, Niklas und Leyla gerade noch am Schlafen, als der erste Engel erscheint. Und das würden sie auch gerne weiterhin tun, wäre da nicht dieses grelle Licht. Erst vermuten sie die Römer als Übeltäter, bis Linus feststellt "so hell leicht doch koa Römer". Vielleicht ein Gespenst? Niklas ruft seine Kollegen zur Ordnung, schließlich hat er erkannt, dass es ein Engel samt Schwert ist. Nachdem sie ihre frohe Botschaft verkündet haben, erfreuen die fünf Engel Milena, Anna, Cornelia, Bianca und Alexander die Kirchenbesucher mit ihrem kuriosen Kanon aus "O Tannenbaum", "Alle Jahre wieder", "Stern über Bethlehem" und "Halleluja". Die Hirten hingegen haben noch etwas Überzeugungsarbeit vor sich. Denn Josef ist zunächst der Meinung "Des is ned euer Heiland, des is unser Bua". Doch nach etwas Zureden von Maria, dürfen die Hirten ihr Erlebtes erzählen und als dann die Engel erneut erscheinen, da bleibt Josef nur noch zu sagen: "I pack´s ned".

Eingebettet war das Karlshulder Krippenspiel in einen kindgerechten Gottesdienst von Pfarrer Johannes Späth. Das Kindergottesdienstteam verschenkte kleine Tafeln an jedes Kind und anschließend gab es draußen am Lagerfeuer noch Glühwein, Punsch und Steaksemmeln von den Pfadfindern.