Ämari
Bundestag schickt Weihnachtsgrüße zu Soldaten nach Estland

23.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr
Grüße aus der Heimat: Hauptmann Michael Scholz (v.l.), Generalleutnant Ingo Gerhartz und der Abgeordnete Reinhard Brandl (r.) übergaben ein Unterschriftenband an Oberstleutnant Sören Richter, der das deutsche Kontingent in Estland leitet. −Foto: Janda

Ämari/Neuburg (sja) Weihnachtliche Grüße aus Berlin: Im Namen des deutschen Bundestags hat der Ingolstädter Abgeordnete Reinhard Brandl (CSU) beim Besuch im estnischen Ämari ein Band mit den Unterschriften zahlreicher Parlamentarier übergeben.

Die Grüße richten sich an die deutschen Soldaten, die derzeit unter der Führung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 im Baltikum im Einsatz sind. Dort sichern die Eurofighter aus Neuburg im Auftrag der Nato den Luftraum über Estland, Lettland und Litauen.

Die Weihnachtsgrüße aus dem Bundestag, die Brandl gemeinsam mit Luftwaffeninspekteur Generalleutnant Ingo Gerhartz und Hauptmann Michael Scholz vom Bundeswehrverband an den Kontingentchef Oberstleutnant Sören Richter übergab, stammen von Abgeordneten aller Fraktionen. Die Aktion hatte der Verband initiiert. Richter will das gelbe Band im Kontingentgebäude aufhängen.