Weichering
Reger Andrang, wenig Kauflust

Adventsmarkt in Weichering kommt bei den Besuchern wieder gut an, das Geschäft hält sich aber in Grenzen

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Kleine Kostbarkeiten gab es am Wochenende beim Adventsmarkt in Weichering. −Foto: Hammerl

Weichering (ahl) Einen Vorgeschmack auf die Advents- und Weihnachtszeit hat der Advents- und Kunstmarkt in Weichering am Wochenende gegeben. Besonders gut besucht war der Sonntagnachmittag, als viele den nachmittäglichen Spaziergang zu einem Abstecher zu dem von Waltraud Götz und Gaby Brauner organisierten Markt nutzten.

Holzspielzeug und Kerzen, Christbäume und Vogelhäuser aus Holz erwarteten die Besucher schon im Eingangsbereich des Vogelsang-Stadels, kunstvolle Sterne aus Elefantenpapier, kreative Weihnachtskarten, Moosgummi-Dekoartikel, Genähtes, Gesticktes und Gestricktes, Porzellan-Etageren, selbstgemachte Liköre und vieles mehr waren im Angebot. So richtig in Kauflaune aber waren die wenigsten Besucher. "Die Leute sind noch nicht so weit", sagte Veronika Rein, die wieder ihre kunstvollen Stickarbeiten mitgebracht hatte, und machte ihrem Unmut über die Bürokratie Luft. "Diese Verbote gibt es nur im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, überall sonst finden die Märkte später statt", meinte sie. Denn der Weicheringer Markt musste vorverlegt werden, nachdem er im vergangenen Jahr mit einem stillen Feiertag kollidiert und auf einen Ausstellungstag beschränkt worden war. Ähnlich sah es Karin Braun, die achselzuckend anmerkte, andere Artikel gingen besser, aber sie habe halt nur Weihnachtsdeko im Angebot.

Krippenbaumeisterin Christine Habermann aus Ingolstadt nahm es gelassen hin, dass die meisten Besucher vorwiegend schauen wollten. "Ich finde es auch schön, wenn die Leute sich selber ihre Krippen bauen - dann haben sie einen ganz anderen Bezug dazu", sagte sie. Neben den Laternenkrippen, die gut angenommen wurden, hatte sie filigrane Krippen in Spandosen oder Geschenkschachteln ausgestellt. Bei Anne Faber gab es ungewöhnliche Grußkarten, die teilweise mit Augenzwinkern Reklame für Nougatcreme machten. Essen und Trinken gingen dagegen wie immer, so traf Stefanie Gaul mit selbstgemachten Likören ins Schwarze. Und auch Waltraud Götz konnte nicht klagen, ihre Bücher waren gut nachgefragt, allen voran natürlich ihr neues Werk "Lebkucha und Krippenspui", das im regionalen Buchhandel oder bei ihr privat unter Telefon (08454) 2888 zum Preis von 9,80 Euro erhältlich ist.