Weichering
Wasser weiter abkochen

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Wasserarmaturen enthalten oft geringe Anteile an Blei. −Foto: Eberl

Weichering/Rennertshofen (smo) Für die Wasserabnehmer der Arnbachgruppe gibt es auch weiterhin keine Entwarnung in Sachen Abkochgebot: Wie das Landratsamt unserer Zeitung auf Anfrage erklärte, bleibt dieses bis mindestens Montag bestehen.

Über das Wochenende sollen erneute Beprobungen des Wassers stattfinden, dann soll es eine Lagebesprechung mit dem Gesundheitsamt geben. "Dann wird entschieden, wann Entwarnung gegeben werden kann", sagte Sprecherin Katharina Huber. Gründe für die erneut aufgetretene Verkeimung - bereits Anfang September war es zu einer Verunreinigung des Trinkwassers gekommen - sind nach wie vor unklar, so Huber. Betroffen sind die Gemeinde Weichering sowie Teile der Gemeinden Karlskron, Kochheim, Nazibühl und Stadtteile von Neuburg. Auch in der Rennertshofener Rosenstraße, wo man den ungefährlichen Keim "Pseudomonas aeruginosa" entdeckt hatte, bleibt es bei der Empfehlung, das Wasser abzukochen, hieß es am Freitag aus dem Landratsamt.