Pöttmes
Vorfreude auf Pöttmeser Wiesn

Hoheiten, Oldtimer und Jubiläum des Heimat- und Volkstrachtenvereins

27.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr
Willi Wagner
Auf ein erfolgreiches Volksfest stießen an (vorne v. l.) Pfarrer Thomas Rein, Gabriele Hecht, Hans Steiger, Bürgermeister Franz Schindle, Ludwig Reich, Zweite Bürgermeisterin Sissi Veit-Wiedemann und Baron Umberto von Beck-Peccoz, (hinten v. l.) Braumeister Alfons Rieder, Ludwig Krammer jun. sowie Katharina und Franziskus von Gumppenberg. −Foto: Foto: Wagner

Pöttmes (DK) Bei der Bierprobe haben die Pöttmeser Honoratioren jetzt den Gerstensaft für das diesjährige Volksfest geprüft und freigegeben.

Der Pöttmeser Wiesn steht damit ab Mittwoch nichts mehr im Wege.

Bei der schon fest zum Vorprogramm gehörenden Bierprobe musste sich Festwirtin Michaela Kemper krankheitsbedingt durch ihre Büroleiterin Gabriele Hecht vertreten lassen; dem positiven Ausblick auf fünf Festtage tat dies jedoch keinen Abbruch. Hans Steiger, der Vorsitzende des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins betonte, man werde auch heuer den Bieranstich erst wieder vollziehen, wenn alle Vereine ins Zelt eingezogen sind. Gleichzeitig kündigte er zum Auftakt königlichen Besuch an: Jaqueline Blöckl, die bayerische Kartoffelkönigin aus Gachenbach, wird ebenso dabei sein wie Lena Hainzlmair, die Schrobenhausener Spargelkönigin und Rosenkönigin Theresa Traber aus Karlshuld.

Baron Umberto von Beck-Peccoz und Bürgermeister Franz Schindele lobten die Stimmung und die familiäre Atmosphäre mit einem Rahmenprogramm für Jung und Alt. Während man noch vor wenigen Jahren ein Fragezeichen hinter den Fortbestand der Pöttmeser Wiesn machen musste, gehe es nun aufwärts. Am Moosrand sei es deutlich gemütlicher als bei anderen Festen und das habe Zukunft, so Schindele, nicht zuletzt Dank des Verkehrs- und Verschönerungsvereins. Dieses Jahr gibt es mit dem Jubiläum des Heimat- und Volkstrachtenvereins, verbunden mit dem Gauheimatabend, am Samstag noch ein besonderes Schmankerl.

Das Pöttmeser Volksfest beginnt auch heuer am Vorabend des Fronleichnamstages, also am Mittwoch mit dem Standkonzert am Marktplatz um 18.30 Uhr und dem anschließenden Zug zum Festplatz. Dort wird Rathauschef Franz Schindele um 19 Uhr den Anstich vornehmen; musikalisch unterhält die Blaskapelle Pöttmes. Der Feiertag beginnt bereits ab 11.30 Uhr mit dem Mittagstisch, begleitet vom Evergreen Duo. Fast gleichzeitig werden ab 12 Uhr die ersten Oldtimer-Bulldogs zum mittlerweile vierten Treffen auf dem Edeka-Parkplatz gegenüber dem Volksfestplatz, erwartet; um 15 Uhr präsentieren sich die Veteranen in einer kleinen Ortsrundfahrt. Ab 18 Uhr sorgen dann Die Rottaler für Hochstimmung im Zelt.

Zum Tag der Betriebe am Freitag unterhält Musikuss mit Oldies, Alpenpower und Rock-Pop-Klassikern. Eine feste Einrichtung ist der Kinder- und Seniorennachmittag am Samstag mit ermäßigten Preisen, Unterhaltung durch die Blaskapelle Pöttmes und Auftritten der Kindergruppe des Trachtenvereins. Noch mehr Trachten gibt es am Samstagabend zu sehen, wenn der Heimat- und Volkstrachtenverein sein 95-jähriges Bestehen zusammen mit dem Heimatabend zum 93-jährigen Bestehen des Donaugaues feiert. Nach den Ehrentänzen ist das Parkett frei zum offenen Volkstanz. Den Abend begleiten die Blaskapelle Pöttmes und die Kuslmusi. Spannend wird es am Sonntagabend beim fünften Pöttmeser Sägewettbewerb, bei dem die Kühnhauser Goaßlschnalzer auftreten und zugleich versuchen werden, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
 

Willi Wagner