Weichering
Trinkwasser ist wieder keimfrei

Gesundheitsamt hebt Abkochanordnung nach knapp zwei Wochen auf - Weicheringer Werk geht trotzdem bis Jahresende nicht mehr ans Netz

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Wasser marsch: Die Abkochanordnung im nördlichen Landkreis ist aufgehoben. −Foto: Janda/DK-Archiv

Weichering/Karlshuld (sja) Aufatmen in rund 3600 Haushalten im nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Das Gesundheitsamt hat gestern nach einer Lagebesprechung die Abkochanordnung für das Trinkwasser in Weichering sowie in Teilen von Karlskron, Karlshuld und Neuburg wieder aufgehoben.

Die zuletzt entnommenen Proben waren nach Auskunft des Landratsams einwandfrei.

Knapp zwei Wochen lang hatten die Bürger ihr Trinkwasser abkochen müssen - nicht zum ersten Mal in jüngster Zeit. Erst im September hatte es eine Verunreinigung mit koliformen Keimen im Netz der Arnbachgruppe gegeben, auch damals war sie vom Wasserwerk in Weichering ausgegangen. Verantwortlich machten die Fachleute des Versorgers damals eine Verkettung unglücklicher Umstände: In der Folge der Explosion in der Raffinerie bei Vohburg hatte die Druckwelle die Dachabdeckung beschädigt, dadurch war Vogelkot ins Innere gelangt. Auch die neuerliche Verunreinigung könnte nach Angaben des Landratsamts noch von der damaligen Verschmutzung herrühren. Die genaue Ursache stehe zwar noch nicht mit Sicherheit fest, heißt es aus der Behörde. "Es besteht allerdings die Vermutung, dass ein Restbestand von Bakterien bei der letzten Durchspülung der betroffenen Netzabschnitte zurückgeblieben und wieder aufgekeimt ist", so die Mitteilung. Aus diesem Grund sind die betroffenen Leitungen diesmal länger gespült worden - dadurch ließ sich auch eine Chlorung des Trinkwassers vermeiden.

Dass die Ergebnisse der drei jüngsten mikrobiologischen Untersuchungen einwandfrei waren, lässt die Fachleute der Arnbachgruppe und der Gesundheitsbehörde aber noch lange nicht aufatmen. Ganz im Gegenteil: In den kommenden Wochen werde das Wassernetz engmaschig beprobt, heißt es weiter. Nur auf diese Weise lasse sich der Erfolg der Spülung bestätigen. Drei Wochen lang werden nun jeweils zwei Proben pro Woche genommen, für weitere drei Wochen dann jeweils noch eine Probe pro Woche. Das Wasserwerk Weichering wird trotzdem bis Ende des Jahres nicht mehr ans Netz gehen, die Wasserversorgung in den betreffenden Abschnitten erfolgt in dieser Zeit über das Wasserwerk in Edelshausen. Die dortige Anlage hatte bereits während der Verunreinigung im September sowie in den vergangenen Tagen das Trinkwasser für die betroffenen Haushalte geliefert. Die Abkochanordnung hatte für die Orte Bofzheim, Bruck, Deubling, Fleischnershausen, Fruchtheim, Heinrichsheim, Josephenburg, Karlskron, Kochheim, Lichtenau, Lichtenheim, Mändlfeld, Marienheim, Maxweiler, Nazibühl, Neuzell, Osterfeldsiedlung, Rödenhof, Rohrenfeld, Rotheim, Weichering und Zell gegolten.