Neuburg
"Tanz auf den Schienen" ist vorbei

Männergarde der Neuburger Burgfunken beendet diesjährige Saison - Vorbereitungen für 2019 laufen

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: die Männergarde der Neuburger Burgfunken. −Foto: Meilinger

Neuburg (DK) Die Männergarde der Neuburger Burgfunken verabschiedet sich mit ihrem Programm "Tanz auf den Schienen" von der diesjährigen Saison.

Am Wochenende meisterte das gesamte Team die letzten geplanten Termine mit dieser Aufstellung. Rund 35 Auftritte hatte die Showtanzformation heuer ab dem Rosenmontag. Höhepunkte waren neben den gebuchten Verpflichtungen die Teilnahme an der fränkischen Meisterschaft und die Fahrt mit der Stadt Neuburg nach Lütgendortmund.

Bereits seit Oktober wird aber schon für das neue Programm zwei Mal pro Woche trainiert und die Planungen und Entwürfe für die Kostümgestaltung - passend zum neuen Programm - ist vom Leiterder Männergarde, Alexander Mayer, in den vergangenen Wochen ebenso schon in Arbeit und so gut wie abgeschlossen. Details zum neuen Programm möchte Trainer und Burgfunkenpräsident Harry Zitzelsberger noch verraten, aber der Rosenmontag, an dem die Männergarde in die neue Saison startet, steht ganz unter dem Motto "Narretei im Weltall" und somit tragen auch die Männer einen Teil dazu bei.

Die Männer blicken aber erst einmal auf das Trainingslager an diesem Wochenende im Haus im Moos und auf die Vorbereitungen bis zum ersten Auftritt am 30. März in der Parkhalle unter dem Titel "10 Jahre Männergarde". Weiterhin ist laut Zitzelsberger auch ein großer Teil der Aktiven im Faschingsgeschehen in beiden Hofstaats mit dabei und somit geht es nahtlos und ohne groß auszuruhen von einer Saison in die nächste.