Ammerfeld
Szenen menschlicher Schwächen und Stärken

Theatergruppe des Röglinger Pfarrgemeinderats nimmt sich der langen Spieltradition an - Premiere am 28. Dezember

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Die Theatergruppe des Pfarrgemeinderats von Rögling - auch Ammerfeld gehört zur Pfarreiengemeinschaft - spielt Ende Dezember vier Gerichtsszenen. −Foto: Birgit Fieger

Ammerfeld/Rögling (DK) Zum Jahresausklang nimmt sich der Röglinger Pfarrgemeinderat der langen Theatertradition in der Pfarrei an, zu der auch Ammerfeld gehört.

In dem Stück "Des is ja Allerhand" von Ludwig Fieger junior werden in vier Gerichtsszenen allerhand menschliche Schwächen und Stärken genauer in Augenschein genommen.

Die Theatergeschichte in Rögling reicht bis ins Jahr 1919 zurück. Schon ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde hier zum ersten Mal wieder Theater gespielt. Die Einwohner mussten damals den Krieg hinter sich lassen und die Vergangenheit aufarbeiten. Die Titel der damals aufgeführten Stücke zeugen davon: "Die Heimkehr" und "Der unheimliche Gast". Geprägt von den Kriegswirren mussten die Menschen das Lachen erst wieder neu lernen. Vieles hat sich seitdem geändert. Die moderne Licht- und Tontechnik im Nadlerhaus eröffnet heute vielfältige Möglichkeiten. Die menschlichen Gefühle jedoch sind immer noch die Gleichen: Liebe, Eifersucht, Empathie, Neid und Missgunst.

Die Aufführungen für die Theaterstücke im Nadlerhaus Rögling sind am Freitag, 28. Dezember, um 19.30 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) mit Kartenreservierung und Tombola, am Samstag, 29. Dezember um 14 Uhr (Einlass 13 Uhr) mit Kaffee und Kuchen, um 19.30 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) mit Kartenreservierung und Tombola sowie am Sonntag, 30. Dezember, um 18 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) nur mit Abendkasse. Die Kartenreservierung ist unter Telefon (09094) 9028732 möglich.