Neuburg
Start in einen neuen Abschnitt

Verwaltungsangestellte erhalten Abschlusszeugnis und Arbeitsvertrag

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Neuburg (DK) Für Marlene Herrle und Emmi Meier beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Die beiden frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten bekamen am Montag von Landrat Roland Weigert ihre Abschlusszeugnisse sowie ihre Arbeitsverträge überreicht.

Weigert wünschte den beiden viel Erfolg und Freude im Job und lobte die hervorragenden Noten, die sie in der Abschlussprüfung erzielten. Mit Emmi Meier, die Platzziffer 14 von insgesamt 843 Teilnehmern erreichte, stellte das Landratsamt eine der besten Absolventinnen in ganz Bayern. Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 wurde sie bereits für einen der besten Abschlüsse an der Leo-von-Klenze-Berufsschule mit dem Staatspreis der Regierung von Oberbayern ausgezeichnet.

Die beiden Verwaltungsfachangestellten lernten während der dreijährigen praktischen und theoretischen Ausbildung alle wesentlichen Aufgabenbereiche des Landratsamtes kennen. Die Prüfung legten sie in den Fächern Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Personalwesen, Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren, Wirtschafts? und Sozialkunde sowie fallbezogene Rechtsanwendung ab. Das erworbene Wissen können sie nun in ihren ersten Berufsfeldern tatkräftig unter Beweis stellen. Die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten wurden gerne vom Landratsamt übernommen. Ihre neuen Arbeitsplätze im Sozialwesen und im Sitzungsdienst haben sie in der Zwischenzeit besetzt.

Sein Abschlusszeugnis bereits erhalten hat Dominik Pelz, der in diesem Jahr seine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen hat. Er wurde ebenfalls vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen übernommen. Weitere Prüfungsergebnisse stehen noch aus. So warten die Beamten der zweiten Qualifikationsebene noch immer gespannt auf ihre Noten.