Rain
Stadtfest in Rain: Polizei zieht Bilanz

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr

Rain (DK) Obwohl der Andrang am Samstag auf dem Stadtfest in Rain mit etwa 3500 Besuchern eher mäßig war, hatte die Polizei, unterstützt durch Kräfte aus Augsburg, dennoch einiges zu tun.

Neben vier "Wildpinklern" die gebührenpflichtig verwarnt wurden, gab es den Beamten zufolge für zwei Körperverletzungsdelikte im Zusammenhang mit der Veranstaltung eine Anzeige. In einem Fall schlug ein 15-Jähriger aus Niederschönenfeld einer 13-jährigen Schülerin aus Genderkingen nach einem Streit mit der Faust ins Gesicht - die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt. Beim zweiten Vorfall kam es zu einer Rangelei zwischen einem 15-Jährigen aus Marxheim und einem 12-Jährigen aus Rain, die beide leicht betrunken waren. In der Folge ging Letzterer zu Boden und sein Kontrahent trat mit dem Fuß gegen den Kopf. Der Bub aus Rain zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die 13-Jährige aus Genderkingen und der 12-Jährige aus Rain wurden von Rettungskräften auf dem Festgelände versorgt, die beiden Täter jeweils den Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen 2.40 Uhr wurde schließlich ein 23-Jähriger aus Baar von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes festgehalten, nachdem er gegen einen, bei der Veranstaltung abgestellten, Streifenwagen schlug. Als der mit knapp zwei Promille erheblich betrunkene Mann durch hinzugerufene Polizeibeamte in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich und versuchte mehrfach erfolglos, einen Beamten ins Bein zu beißen. Der 23-Jährige wurde in den Polizeiarrest nach Augsburg gebracht, gegen ihn wurden Ermittlungen wegen mehrerer Delikte aufgenommen.

Vom Bayerischen Roten Kreuz wurden im Zusammenhang mit dem Stadtfest bisher vier Personen mit Alkoholvergiftung gemeldet, die in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.