Ehekirchen
Springer, Rochade und Matt

Beim Ferienprogramm in Ehekirchen lernen die Kinder das Schachspiel kennen

09.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr
Spielerisches Lernen: Günter Löchel vom Neuburger Schachclub erklärte die Regeln des königlichen Spiels. −Foto: Gamisch

Ehekirchen (DK) Beim Ferienprogramm der Freien Wähler in Ehekirchen mit dem Schachclub Neuburg haben Kinder das Spiel kennengelernt.

Eine Mischung aus Spaß und Konzentration erlebten die jungen Teilnehmer dabei. Beim abschließenden Blitzturnier setzten die Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren die Regeln des königlichen Spieles, die ihnen Günter Löchel vom Schachclub Neuburg zuvor erläutert hatte, gekonnt an den Brettern um.

Am Ende der sechs Spielrunden lag das Teilnehmerfeld eng zusammen. Einige Spieler waren zum Abschluss soga absolut punktgleich. Somit gab es beim Ferienprogramm in Ehekirchen nur Sieger. Günter Löchel überreichte zusammen mit Bürgermeister Günter Gamisch, der als Vertreter der Freien Wähler dabei war, den drei Erstplatzierten eine Siegermedaille in Gold, Silber und Bronze. Alle Teilnehmer am Ferienprogramm bekamen außerdem als Lohn für ihren Fleiß ein Geschenk.