Burgheim
"Spirit-Boxen", Tombola und Musik

Burgheim feiert diesjähriges Pfarrfest bei sengender Hitze - Buntes Programm für Groß und Klein

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
Suche nach Schatten: Die großen Bäume und reichlich Sonnenschirme machten das Pfarrfest in Burgheim in diesem Jahr einigermaßen erträglich. −Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian startete das diesjährigen Pfarrfest in Burgheim.

Vorbereitet durch das Familiengottesdienstteam und moderiert von Gemeindereferent Johannes Baur war die Nachfolge Christi das zentrale Thema. Pfarrer Werner Dippel zelebrierte mit Unterstützung von Diakon Andreas Buchfelder den Gottesdienst. Ein ansprechender musikalischer Rahmen wurde durch den Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Marion Böhm gelegt. Max Blei dirigierte den Kirchenchor.

Nach einem gemütlichen Frühschoppen im Pfarrgarten hatten ein Team aus zahlreiche Helfern das Mittagessen vorbereitet. " Es ist bemerkenswert und es freut mich immer wieder aufs Neue, wie viele ehrenamtliche Helfer hier mit anpacken, um uns einen schönen Tag zu bereiten", schwärmte Dippel von seinen Unterstützern. Die Ministranten kümmerten sich liebevoll um die Kleinsten, die sich an einer Torwand und in der Mal- und Bastelecke die Zeit vertreiben konnten. Die Firmlinge hatten Päckchen gemacht, in denen sich sieben Dinge zum Thema Heiliger Geist befanden. Diese "Spirit-Boxen" wurden zum Verkauf angeboten. "Mit dem Erlös unterstützen wir eine Schülerin, die meine Tochter in Südafrika kennen gelernt hat", erklärte Baur, dessen Tochter Sara dort als Missionarin auf Zeit gearbeitet hat. Der restliche Umsatz des Pfarrfestes fließt ausnahmslos in den Unterhalt des Pfarrzentrums. Eine Tombola mit schönen Preisen rundete das Programm ab.

Als die Temperaturen die 30- Grad-Marke deutlich überschritten hatten, lichteten sich die Reihen der Gäste deutlich. "Viele gehen zum Baden, oder haben beim Feuerwehrfest in Mittelstetten noch andere Verpflichtungen", sagte Dippel.

Er selbst wusste nur zu gut, von was er sprach. Als Dekan war es für ihn selbstverständlich der gleichzeitig stattfindenden Priesterweihe von Florian Stadlmayr aus Sandizell beizuwohnen. Zu der Zeremonie in Augsburg wurde er von Staatssekretär Roland Weigert in Burgheim abgeholt. Der Nachmittagskaffee war dann auch nur schwach besucht. Nicht einmal die zahlreich aufgestellten Sonnenschirme und die großen Bäume im Pfarrgarten schafften es, die Temperaturen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Anders sah es da schon wieder zum abschließenden Dämmerschoppen aus. Die Tische und Bänke im Garten waren wieder gut besetzt. Gekühlte Getränke und deftige Brotzeiten fanden reißenden Absatz. Bürgermeister Michael Böhm und Gattin Antje nutzten die Gelegenheit, um sich mit einigen anwesenden Gemeinderäten zu unterhalten und mit den Gästen auszutauschen.

Für gute Stimmung sorgte am Abend die Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung von Silke von der Grün. Für die Dirigentin ist das Pfarrfest eine der wenigen Gelegenheiten, selbst mitzuspielen. Auch ihr Ehemann, Landrat Peter von der Grün (FW), kam mit dem Rest der Familie noch auf eine Mahlzeit vorbei. Nach eigenen Worten genießt er seit Jahren den Charme dieser Veranstaltung. "Und selbstverständlich die gute Musik", meinte er augenzwinkernd.