Neuburg
Spannende Wettkämpfe

Leichtathletik: 27. Schülerhallensportfest des TSV Neuburg mit 141 Teilnehmern aus acht Vereinen

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr
Bei 1,34 Metern blieb die Latte noch oben. Lokalmatadorin Liah-Soline Gerich (links) reichte das für den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe. Hannah Frey (rechts), Siegerin im Hochsprung, machte auch beim Kugelstoßen eine gute Figur. −Foto: Schmitt

Neuburg (lfs) Spannende Wettkämpfe haben sich über 100 jungen Leichtathleten aus acht Vereinen bei der 27. Auflage des Schülerhallensportfests des TSV Neuburg geliefert.

Gut 200 Zuschauer beobachteten das Geschehen von der Galerie der Mehrfachturnhalle am Parkbad in Neuburg aus. Von so einer großen Resonanz war selbst Leichtathletik-Abteilungsleiter Hermann Schottnar überrascht. Er und sein rund 20- köpfiges Organisationsteam hatten die Wettkämpfe vorbereitet. Ununterbrochen wurden Zeiten genommen, Höhen und Weiten gemessen und Wertungslisten geführt. Insgesamt waren 141 Teilnehmer in drei Altersgruppen angetreten.

Neben dem TSV Neuburg waren noch die DJK und der MTV Ingolstadt, der PSV Eichstätt, der SV Karlshuld, der TSV Gaimersheim, der TSV Reichertshofen, der SV Lohhof und der SV Straß am Start. Die stärkste Mannschaft mit 39 Sportlern stellte der Gastgeber selbst. Fünf nach den Richtlinien des DSV ausgebildete Wettkampfrichter sorgten dafür, dass alles den Regeln entsprechend ablief. Das Sportfest war als Mehrkampf ausgeschrieben, die Wertung erfolgte nach dem Mehrkampf-Punkte-Rechner.

Für die Klasse U10 zählten der 30-Meter-Sprint, der Standweitsprung, der 4-Rundenlauf und die Gaudistaffel. Die Gruppe U12 hatte zwei Runden mehr zu laufen. Für die Schüler und Schülerinnen unter 14 Jahren brachten der 30-Meter-Sprint, der Hochsprung, das Kugelstoßen, der 8-Rundenlauf und die 4-Rundenstaffel die Wertungspunkte. "Früher gab es in jeder Disziplin Preise für die drei Einzelsieger, jetzt zählt nur die Gesamtpunktzahl der Mannschaft", erklärte Schottnar. Dem Spaß, den die Kinder und Jugendlichen während der Wettkämpfe hatten, tat das aber keinen Abbruch, ebenso wie ein technischer Defekt. So fiel die EDV-Anlage aus und es konnte keine abschließende Wertungsliste erstellt werden.

"Nach der Siegerehrung beginnen fast schon wieder die Vorbereitungen für unsere nächstes Event, den Frühjahrswaldlauf", so Schottner, der die TSV-Abteilung bereits seit zwölf Jahren leitet. Die 36. Auflage dieser Veranstaltung startet am 20. April auf der TSV-Sportanlage im Englischen Garten.