Kleinhohenried
Sitzungen und Kunst im Moos

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Kleinhohenried (DK) Gleich vier wichtige Termine gibt es heute im Haus im Moos: Zuerst tagt der Stiftungsrat, dann wird Pankraz Wechselberger, der Leiter der Umweltbildungsstätte, verabschiedet.

Und nachdem mehrere Schulklassen ihre Kunstwerke vorgestellt haben, tagt auch noch der Donaumoos-Zweckverband.

Los geht es am Vormittag mit dem Stiftungsrat, der erst einmal hinter verschlossenen Türen zusammentritt. Ab 11 Uhr wird dann in öffentlicher Sitzung beraten. Es gibt Zwischenberichte zum Jahresprogramm und zum Bauunterhalt des laufenden Jahres sowie Beschlüsse zum Rahmen des Jahresprogramms 2019 und zur Vergabe der Arbeiten am nächsten Bauabschnitt der Heizungssanierung. Der Bericht zum Weggang von Pankraz Wechselberger geht dann über in dessen Verabschiedung. Außerdem gibt es Informationen zur Nachfolge.

Weiter geht es mit der Vorstellung des partizipativen Schüler-Künstler-Kunstwerks der Mittelschule Karlskron sowie der Schulklassen-Kunstwerke der zweiten Klassen der Grundschule Karlshuld und der Grundschule Brunnen. In der Eingangshalle der Umweltbildungsstätte gibt Pankraz Wechselberger gegen 11.45 Uhr eine kurze Einführung zum Gesamtprojekt namens "KunstWerkZukunft", ehe die Schulklassen ihre Gemälde präsentieren.

Um 13 Uhr beschäftigt sich der Donaumoos-Zweckverband dann zuerst mit der Ausschreibung für das Projekt "Modellierung Gewässersystem Donaumoos" des Wasserwirtschaftsamts Ingolstadt. Einen Sachstandsbericht gibt es zum in Teilen der Bevölkerung nicht unumstrittenen Renaturierungsprojekt in der Schorner Röste, danach soll die Versammlung über das weitere Vorgehen abstimmen. Zum Interkommunalen Ökoflächenmanagement liegt schließlich der Abschlussbericht vor.