Oberhausen
Schulen kooperieren

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr

Oberhausen (DK) Zwischen der Grundschule Oberhausen und der Neuburger Sophie-Scholl-Schule findet eine intensive Kooperation statt.

Die gegenseitigen Besuche seien sehr beeindruckend und fördern die sozialen Kompetenzen, so eine Mitteilung der Grundschule. Im vergangenen Schuljahr waren "Weihnachten" und "naturwissenschaftliche Experimente" im Vordergrund gestanden. Aktuell arbeiten die Kooperationspartner am Bau eines großen Insektenhotels.

Die Praxisklasse der Sophie-Scholl-Schule besuchte jetzt den Werkunterricht in der Grundschule Oberhausen. Gemeinsam entsteht für jede der beiden Einrichtungen ein großes Insektenhotel mit Sitzbank und Dach. In Oberhausen soll dadurch das "Grüne Klassenzimmer" bereichert werden. Lehrer Martin Platzer von der Sophie-Scholl-Schule hat mit seinen Schülern die Planung sowie die Ausführung der Holzarbeiten übernommen.

Die Viertklässler der Grundschule sammelten derweil eifrig Naturmaterial zur Befüllung der Kästen. Fachlehrerin Brigitta Winter bereitete für den gemeinsamen Unterricht Werkzeug und Material vor und plante im Team mit dem Lehrer. Gemeinsam wurden Äste auf die richtige Länge gesägt sowie Schilf und Reisig zugeschnitten. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Projekt seitens der Eltern, die beispielsweise das Bohren übernahmen. Mit viel Freude und Engagement sind alle Beteiligten dabei und erwarten schon den nächsten Besuch der Schüler der Sophie-Scholl-Schule in Oberhausen.