Neuburg
"Rocken wir die Renaissance"

Musiker von Zackenflanke verwandeln Schlosshof in brodelnden Hexenkessel - 1000 begeisterte Besucher

05.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:39 Uhr
Rockten den Schlosshof: Die Musiker von Zackenflanke begeisterten mit ihrer Show rund 1000 Zuschauer. Zu Gast waren auch die Tänzerinnen von Perla Orientica und Anima Sana. Für zwei Stunden verwandelten sie den Hof in einen brodelnden Hexenkessel. −Foto: Kretzmann

Neuburg (DK) Das Neuburger Schlossfest ist eigentlich erst am Freitag in die zweite Runde gestartet.

Doch bereits am Donnerstagabend scheint es so, als wäre die Renaissance einen Tag früher schon wieder in die Obere Altstadt eingezogen. Hunderte Menschen strömen im historischen Gewand in den Schlosshof, scharen sich um die Bühne. Dann kündigt Marktvogt Friedhelm Lahn eine Gruppe von Musikern an, auf die das Publikum schon sehnsüchtig wartet und die zu den Höhepunkt-Veranstaltungen anlässlich der 25. Auflage des diesjährigen Schlossfests zählt: "Rocken wir die Renaissance mit Zackenflanke!"

Dann betreten die sechs Musiker aus der Region mit den klangvollen Namen Michele, der Graue Assyrer, Mila, Tochter des Zephyrus, Freya die Schwarze, Pargon und Rual die Bühne. Doch Zackenflanke verwandelt den Schlosshof nicht alleine in einen brodelnden Hexenkessel.

Als Überrschungsgäste sind die Tänzerinnen von Anima Sana und Perla Orientica mit von der Partie - ein bisschen Erotik darf laut Lahn auch nicht fehlen -, die dem Publikum zu den mittelalterlichen Klängen der Musiker ordentlich einheizen - wobei Erstere bereits für ihrem Tanz zu der Musik von Zackenflanke mit dem Tribal Star Award ausgezeichnet wurde.

"Wir präsentieren euch heute neuzeitliche Klänge aus alten Tagen", kündigt Frontmann Michele an. Es folgt das erste Stück, der "Teufelsritt", die Menge tobt. Zu den Tönen von Sackpfeife, Landsknechtrommel, Drehleier und Schlagwerk hält kaum einer die Füße still. "Aus diesem Grund haben wir auch die Bänke, die sonst im Schlosshof für die Veranstaltungen stehen, bis auf ein paar herausgenommen", sagt Lahn. "Das ist ja kein klassisches Konzert, sonder eine Veranstaltung, bei der jeder mitmachen soll und es keinen auf den Stühlen hält. "

Seit 2007 begeistert Zackenflanke auf dem Schlossfest, die Karten für ihre Auftritte während der zwei Wochenenden sind immer schnell ausverkauft - so auch am Donnerstag im Schlosshof. Rund 1000 Fans der Band, deren Aushängeschild die "Medieval Folk Music" ist, haben sich ein Ticket geholt. Der Auftritt der Musiker reiht sich in die drei Schmankerl ein, die der Verkehrsverein anlässlich des Jubiläumsschlossfests in das Programm eingebaut hat. "Wir haben neben Zackenflanke noch die Ausstellung im Stadtmuseum sowie die Serenade im Schlosshof mit Hoftänzern, Hofmusik, Madrigalchor, Windrose und Liederkranz", erklärt Lahn. Man habe versucht, für jeden etwas zu bieten: Geschichte, Besinnung auf die höfische Zeit und eine "wildere Veranstaltung für die Schlossfestrocker zum Abtanzen". Und zu den Rockern gehörte am Ende auch Lahn selbst, den Frontmann Michele auf die Bühne holte. "Die Leute wollen dich mal richtig abrocken sehen", animiert er den Marktvogt. Ein weiteres Stück wird angestimmt, das Publikum klatscht begeistert im Takt und Lahn hat sichtlich Spaß auf der Bühne.


Immer wieder kommen die Tänzerinnen auf die Bühne, bewegen rhythmisch ihre Körper zur Musik. Allmählich wird es auch dunkel über dem Schlosshof und Feuerfontänen erhellen die Bühne. Die Menge ist wie im Rausch. Nach gut zwei Stunden nähert sich das Spektakel dem Ende, doch das Publikum will mehr - und die Musiker haben noch einige Zugaben auf Lager, darunter ihre Hymne "Zackenflanke". Zum großen Finale betreten die orientalischen Tänzerinnen mit Fackeln die Bühne, eine Akteurin der Feuerkünstler Spectaculum de diabolico spielt mit den Flammen und unter langem, tosenden Applaus verabschiedet sich die Band von ihrem begeisterten Publikum. "Es ist einfach nur geil, für euch zu spielen und wir freuen uns auf die nächsten drei Schlossfesttage mit euch. "

Katrin Kretzmann