Königsmoos
Salat gibt's erst an Ostern

Weichen für Supermarkt mit Backshop in Stengelheim sind gestellt

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Königsmoos (bdh) Die wichtigsten Fragen, gleich nach den einstimmigen Beschlüssen, mit denen der Königsmooser Gemeinderat den Weg für den Bau eines großen Verbrauchermarkts freigemacht hatte, stellte Stefan Fäustlin: "Wann ist Baubeginn?

Und wann kann ich da meinen ersten Salat kaufen? " Bürgermeister Heinrich Seißler lachte und antwortete: "Baubeginn August - Salat Ostern 2019."

Dann stellte Seißler den Bauplan der Ratisbona Projektentwicklung KG für den Supermarkt vor. Die Zeichnungen umfassten nicht nur das Marktgebäude samt Backshop mit kleinen Sitzecken im Eingangsbereich, sondern auch Parkplätze, Eingrünung und eine Versickerungsfläche im hinteren Bereich des Grundstücks, das mit einem Eck an das gemeindliche Grundstück stößt, auf dem derzeit das neue Feuerwehrhaus gebaut wird. Hier, schlug Fäustlin vor, könne man doch später eine Fußwegverbindung anlegen.

Zum weiteren Ablauf erklärte Seißler, dass die Firma Ratisbona das Grundstück erst dann von der Gemeinde bekomme, wenn sie den Vertrag mit Edeka unterschrieben habe. Edeka wiederum suche dann einen Pächter für den Markt.

Entstehen wird der neue Supermarkt an der Ingolstädter Straße in Stengelheim, fast direkt an der Kreuzung mit der Schrobenhausener und Neuburger Straße. Auch die Zufahrt erfolgt von der Ingolstädter Straße aus.