Burgheim
Radfahrer stellen sich neu auf

Burgheimer Verein geht mit Führungstrio in die nächsten Jahre

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Vorstand und Geehrte des Radfahrervereins Burgheim: Monika Frank (vorne, v.l.), Karl Mack, Doris Specht, Dagmar Hugl, Markus Schmid (hinten, v.l.), Gustl Hugl, Helmut Meier, Gerlinde Meier, Steffi Barz und Albert Frank. −Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Gesellschaftlich ist der Radfahrerverein Burgheim eine feste Größe in der Marktgemeinde, sportlich sogar deutschlandweit.

Der Vorsitzende Gustl Hugl zog nun bei der Jahresversammlung ein letztes Mal Resümee. Seine Amtszeit endete, und gleichzeitig hielt auch eine neue Vorstandsstruktur Einzug. Ein Trio, in dem Albert Frank für die Organisation, Markus Schmid für Feste und Steffi Barz für sportliche Belange zuständig sein werden, teilt sich künftig die Aufgaben.

Mit diversen Veranstaltungen im Verlauf eines Jahres bietet der Verein nicht nur seinen 444 Mitgliedern einiges. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt ist seit 45 Jahren das Volksradfahren am Vatertag. Mit Sorgfalt ausgewählte Strecken sind dabei ein besonderes Vergnügen für Groß und Klein. Die für den Vorabend angesetzte "Lustige Radltour durch Burgheim" ist seit Jahren ein gelungener Auftakt zu dieser Veranstaltung. Die Vorbereitungen zur diesjährigen Auflage sind bereits in vollem Gange. Bei dem Engagement, mit dem die Beteiligten dabei zu Werke gehen, dürfte wieder ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln der Gäste zu erwarten sein. "In meiner 15-jährigen Amtszeit hat sich einiges verändert. Vieles gibt es nicht mehr, einiges ist neu dazu gekommen. Aber auf diese Veranstaltung bin ich besonders stolz," so der scheidende Vorsitzende gerührt.

Am jeweils letzten Freitag im Monat radeln die "Abendradtourler" gemütlich rund um Burgheim. Für ambitioniertere Fahrer bietet Andy Riedelsheimer anspruchsvollere Touren an. Bei insgesamt 28 Fahrten wurden im vergangenen Jahr rund 10000 Höhenmeter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 Kilometer pro Stunde überwunden. Im Ein- und Kunstradfahren ist der Verein mittlerweile auch bundesweit eine feste Größe. Sport- und Jugendleiterin Steffi Barz berichtete über viele hervorragende Platzierungen in den verschiedenen Wettbewerben. Bei der Deutschen Meisterschaft sah die Sechser-Formation bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus.

Schatzmeisterin Karin Weigl legte erfreuliche Zahlen vor. Das abgelaufene Geschäftsjahr konnte mit einem Überschuss in Höhe von 3800 Euro abgeschlossen werden. Die durch die Umstrukturierung des Vorstands notwendige Satzungsänderung wurde mit nur einer Enthaltung angenommen. Der Dritte Bürgermeister Andreas Flath (FW) meinte dazu: "Mit der neuen Satzung und der geänderten Führungsstruktur trifft der Verein eine zukunftsweisende Entscheidung. "WAHLEN UND EHRUNGENWahlen: Organisation: Albert Frank; Feste: Markus Schmid; Sport: Steffi Barz; Schriftführerin: Karin Weigl; Kasse: Magdalena Dußmann; Kassenprüfer: Hans-Jürgen Wittwer, Peter Maier; Vereinsausschuss: Gustl Hugl, Elena Faller, Isabel Abel, Jasmin Roßmann, Josef Weigl, Julia Reinold, Klaus Fischill und Lisa Schmid.
Ehrungen: 25 Jahre Mitgliedschaft: Dagmar Hugl, Sandra Meier, Franz Thum, Helmut Meier, Gerlinde Meier, Richard Giersch, Martina Fadler und Günter Diepold. 40 Jahre: Max Wührl, Gertraud Stangl, Doris Specht, Michael Schmalbach, Martina Schlüter, Monika Frank, Rosemarie und Erwin Koll. 50 Jahre: Karl Mack und Erwin Mack.

lfs