Neuburg
Querdenker innerhalb der Kirche

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Pfarrer Anton Tischinger feiert am Sonntag 70. Geburtstag. −Foto: Foto: Klinik

Neuburg (DK) Seinen 70. Geburtstag feiert dieser Tage der Neuburger Klinikseelsorger Anton Tischinger.

2012 kam er nach Neuburg und ist seit dieser Zeit für die Kliniken St. Elisabeth als Klinikseelsorger tätig.

Aber auch in der Pfarreien-Gemeinschaft St. Peter und Hl. Geist hilft er aktiv mit und pflegt eine besondere Bindung zu St. Stephanus in Sehensand. Nun wird der Seelsorger Tischinger also 70 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit. Seinen Ehrentag wird er an diesem Sonntag um 10 Uhr in seiner Heimatgemeinde Munzingen mit einem Gedenkgottesdienst begehen.

Wer mit Pfarrer Anton Tischinger zu tun hat, kennt ihn als agilen Menschen, der immer offen für Neues ist und oft unkonventionelle Wege in seinen Gottesdiensten geht. Er ist ein "Querdenker" im positiven Sinn und dies macht auch den Reiz des "Menschen Tischinger" aus.
Anton Tischinger ist 1948 in Augsburg-Oberhausen geboren. Er war viele Jahre Ministrant der Morgenmesse im Josefinum und war Stadtkaplan in St. Konrad, Bärenkeller. Vor dort ging er nach Bobingen und war Pfarrer in Untermeitingen, Todtenweis und Nördlingen.

Danach führte ihn sein weiterer Weg an die Universität der Bundeswehr nach Neubiberg/München, dort war er über 15 Jahre lang als Lehrbeauftragter für Sozialethik und Hochschulpfarrer an der Universität der Bundeswehr aktiv. In dieser Zeit begleitete er auch vier Jahre lang das Amt des Sprechers der katholischen Hochschulgemeinden auf Bundesebene. Von dort führte ihn sein Weg zurück in die Diözese Augsburg und nach Neuburg.