Grasheim
Personal dringend gesucht

SV Grasheim hat 535 Mitglieder - Durchwachsene Saison für Fußballer

06.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr

Grasheim (ahl) Seine Rechenschaftsberichte sind kabarettreif.

Ferdinand Bockelt, Vorsitzender des SV Grasheim und versierter Fastenprediger des Vereins, ließ das Jahr so kurzweilig wie selbstironisch unter dem Motto "Unterwegs im Namen des SVG - was trägt der Vorstand? " Revue passieren.

Fürs Rosenfest stand sein Blaumann als Symbol für die körperlich anstrengende Arbeit am Umzugswagen, beim Umzug trug der Chef dann brav Vereinshemd mit Krawatte, allerdings kombinierte er dazu einen weiß-grünen Schirm - die Farben des SV Karlshuld. Ein Fauxpas, der ihm zu spät auffiel. Dankbar für den ausgebliebenen Shitstorm, legte er sich gleich danach einen schwarzen Schirm zu. Die Weihnachtsfeier begann er "als Hommage an die SPD" im roten Pulli, den er für einen Sketch allerdings gegen eine lange Unterhose und eine Opahose mit Hosenträgern tauschen musste, sodass er gerne ins Nikolausgewand schlüpfte. Schließlich durfte er zum Starkbierfest das Gewand des Fastenpredigers anlegen. Den Erfolg des 70-jährigen Vereinsbestehens zu würdigen, überließ er Kassier Jasmin Hochhäuser.

Sportlich war es eine durchwachsene Saison für den 535 Mitglieder zählenden Verein, wie Matthias Müller in Vertretung der Fußballabteilungsleiter Herren darlegte. Die erste Mannschaft beendete die Punktrunde auf dem neunten, die zweite Mannschaft auf dem zehnten. Während die erste Damenmannschaft in die Bezirksliga abstieg, behauptete sich die zweite Mannschaft in der Kreisklasse Nord auf dem fünften Platz.

"Ich habe 27 Jugendtrainer und suche immer Trainer", appellierte Jugendleiter Roman Mnich. Er nehme auch "Halbtagskräfte, die nur einen Tag in der Woche helfen können". In den fünf Mannschaften der JFG Donaumoos jagen mehr als 30 Nachwuchskicker des SVG dem runden Leder nach.

Die 100 Mitglieder starke Stockschützenabteilung absolvierte mit ihren beiden Mannschaften 33 Turniere. Die Aerobic-Abteilung besteht aus 51 Damen, davon 28 Aktiven. Bei Radltour mit Picknick, Rosenfestumzug, Grill- und Weihnachtsfeier erholten sich die Frauen von ihren sportlichen Aktivitäten.