Schrobenhausen
Patrozinium im Kreiskrankenhaus

Rund 50 Gläubige feierten bei hochsommerlichen Temperaturen die heilige Messe

16.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:53 Uhr
Manfred Schalk
Der Krankenhauschor (o.) gestaltete das Patrozinium musikalisch. Viele Gläubige waren gekommen und feierten mit. −Foto: Fotos: M. Schalk

Schrobenhausen (DK) Alle 14 Tage findet ein Gottesdienst in der schönen, kleinen Kapelle des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen statt. An diesem Samstag wurde Patrozinium gefeiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad waren rund 50 Gläubige anwesend.

Die kleine Kapelle war gut gefüllt, als der Krankenhauschor unter der Leitung von Johann Pobitschka loslegte, aber es hätte auch noch ein paar Plätze gegeben. "Früher sind noch viele Patienten vom Krankenhaus hochgekommen, das ist heute nicht mehr so", sagte einer der Zuhörer.

In der Kapelle war ein Bild des Heiligen Kamillus von Lellis aufgestellt, dem Schutzpatron der Kranken. Die Messe zelebrierte Stadtkaplan Isaac Shityo, der den Heiligen Kamillus von Lellis auch direkt ansprach und um Schutz für alle bat, die Dienst am Menschen leisten.

Viel zu schnell verging die feierliche Stunde, die wie jedes Jahr mit viel Liebe vorbereitet wurde. Tradition verpflichtet bekanntlich, und auch deshalb ist es Hansi Pobitschka als Chorleiter ein Anliegen, dass das Patrozinium nicht ungefeiert bleibt.

Manfred Schalk