Burgheim
Osterhase vor dem Burgheimer Rathaus auf Abwegen

16.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:55 Uhr

Nach seinem kurzen Verschwinden steht der schwarze Osterhasen wieder wie seine beiden Kollegen vor dem Burgheimer Rathaus. Ein Unbekannter hatte ihn entwendet und in den Vorraum der Raiffeisenbank gestellt. Foto: Löw

Von Ralf Schmitt

Nicht nur für Kinder sind die großen bunten Osterhasen vor Rathaus und Bürgerhaus in Burgheim ein Blickfang. Auch viele Erwachsene bleiben stehen und schauen sie sich gerne an. Doch kurz vor dem Fest verschwand einer der Osterhasen – er wurde aber rechtzeitig wieder gefunden.

Unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden“ sind die drei Figuren in Schwarz, Rot und Grün nach und nach von der Gemeindeverwaltung angeschafft worden. Seitdem zieren sie das Zentrum der Marktgemeinde in der Zeit um Ostern herum. Die Gemeindeangestellte Michaela Zinsinger kümmert sich darum, dass Osterhasen und Bepflanzung ein harmonisches und ansprechendes Gesamtbild ergeben. Mit ihrem sprichwörtlichen grünen Daumen gelingt ihr das auch sehr gut.



Für die Burgheimerin Alexandra Welther und ihren vierjährigen Sohn Raphael ist der Vorplatz am Rathaus mit der Osterdekoration ein beliebtes Ausflugsziel. „Manchmal kommt auch meine Freundin Jasmin mit ihren drei Kindern aus Neuburg und wir machen einen gemeinsamen Spaziergang dahin“, erzählt sie. So auch an diesem Tag. Die Kinder tollen um die Osterhasen herum – während die beiden Mütter aufpassen, dass alles heil bleibt. Die gute Nachricht: Alle drei Hasen sind auch nach dem intensiven Kontakt mit den Kindern unversehrt.

Am Montagmorgen war der Schreck allerdings groß: Einer der Hasen vor dem Rathaus war verschwunden. Bei Margit Löw im Sekretariat läuteten alle Alarmglocken. Einige Minuten später kam aber schon der erlösende Anruf aus der Raiffeisenbank-Filiale. Ein Unbekannter hatte sich einen Scherz erlaubt und den schwarzen Osterhasen vermutlich am Wochenende entwendet und in den – videoüberwachten – Vorraum der Bank direkt neben den Geldautomaten gestellt. Filialleiter Bernd Herle und seiner Kollegin Eva Zach war der ungewöhnliche Kunde jedoch gleich beim Betreten der Bank am Montag in der Früh aufgefallen. Beide wussten auch sofort, wo er hingehört. „Wir sehen die Osterdekoration täglich. Das Rathaus ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite“, erklärt Herle.

Gemeindearbeiter brachten den Plastikhasen auf seinen Platz zurück. Und da sitzt er seitdem wieder bei seinen Kollegen und erfreut Groß und Klein.

DK