Weichering
Ohne Furcht bei der Ersten Hilfe

Feuerwehr und BRK schulen Kinder in Weichering

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Kleine Rettungskräfte: Mit dem BRK und der Feuerwehr lernten die Kinder in Weichering die Grundlagen der Ersten Hilfe. −Foto: Foto: Viertbauer

Weichering (pav) Mit der Feuerwehr und dem Roten Kreuz in Weichering haben 28 Kinder aus der Gemeinde einen erlebnisreichen Tag verbracht.

Dabei konnten sie im Zuge des Ferienprogramms in den Alltag der Hilfsorganisationen reinschnuppern und etwas über deren Ausrüstung und Arbeit erfahren.

"Von der Seite des BRK haben wir drei Stationen für die Kinder, damit sie von unserem großen Aufgabenbereich viel mitbekommen", so der stellvertretende Leiter der Bereitschaft Weichering, Werner Winkelmeier. An der ersten Station wurde den Kindern der Rettungswagen vorgestellt, sowie seine Funktionen demonstriert. So bekamen die Teilnehmer gezeigt, wie die Trage funktioniert, und sie durften auch selbst Hand anlegen. "Ziel ist hier, dass den Kleinen die Angst vor dem Rettungswagen und uns Hilfskräften genommen wird", so Winkelmeier. An der zweiten Station zeigten die Rettungskräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie die stabile Seitenlage, Verbände und den Umgang mit der Rettungsdecke. Außerdem lernten die Kinder noch, was man bei einem Bienenstich machen kann.

Auch die Feuerwehr hatte ein aktionreiches Programm für die Kinder vorbereitet. "Der Höhepunkt für die Kleinen ist natürlich die Fahrt im Feuerwehrauto", so Christian Lautner, Vorsitzender bei der Weicheringer Feuerwehr. "Als die Sirene geheult hat, war es richtig schön laut", meinte etwa der achtjährige Leon über sein Erlebnis im Feuerwehrauto. Doch auch das anschließende Zielspritzen mit dem Wasserschlauch kam super bei den Kindern an.

Neben dem Ziel, den Kindern die Angst zu nehmen, wollen BRK und Feuerwehr auch ihr Wissen an die Kleinen vermitteln. "Wir zeigen ihnen auch, wie man einen Notruf absetzt, das kann man immer gebrauchen", so Winkelmeier. Seit zirka 15 Jahren veranstalten die Weicheringer Hilfsorganisationen regelmäßig den Erlebnistag.