Oberhausen
Oberhausener Fußwallfahrt nach Wemding findet wieder statt

Zwei Jahre hat die sehr beliebte Veranstaltung wegen Corona pausiert

04.05.2022 | Stand 08.05.2022, 3:35 Uhr
Beliebte Veranstaltung: Die Oberhausener Fußwallfahrt nach Wemding findet nach der Zwangspause wieder statt. −Foto: Schmitt, DK-Archiv

Oberhausen/Wemding - Bereits zweimal hat die 45. Auflage der Oberhausener Wallfahrt nach Wemding aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen.

Heuer kann sie aber stattfinden. Traditionell am dritten Sonntag im Juni ist die Basilika Maria Brünnlein das Ziel der zuletzt bis zu 700 Teilnehmer. In diesem Jahr ist das der 19. Juni.

Der gewohnte Ablauf wurde allerdings leicht geändert. Start wird am Ortseingang von Bertoldsheim gegenüber der Staustufe sein. Da dort erstmals der Pilgersegen durch den Oberhausener Pfarrer Serge Senzedi erteilt wird, beginnt die Wallfahrt um 2.15 Uhr, also eine Viertelstunde früher als in den Jahren zuvor. Über Neuhausen und Gansheim geht es nach Daiting, wo die erste Rast eingelegt wird. Weiter führt der Weg über Hochfeld und Itzing. An einem Feldkreuz bei Fünfstetten werden Fürbitten vorgetragen. In einem Waldstück in der Nähe von Lommersheim ist eine zweite Pause geplant.

"Unsere Jugend will sich diesmal aktiv einbringen. Eine der Wegstrecken - wir nennen sie Jugendetappe - wird von ihnen mit Liedern und Texten gestaltet", erklärt einer der Organisatoren eine weitere Änderung. Nachdem mit dem großen Lourdeslied in der Basilika eingezogen wurde, soll gegen 11 Uhr der durch Neuburgs Stadtpfarrer Herbert Kohler zelebrierte Wallfahrtsgottesdienst beginnen.

"Verwurzelt seit meiner Jugend, gehört diese Wallfahrt zu meinem Leben. Eine weitere Absage hätte ein großes und schmerzliches Loch in mein persönliches Jahresprogramm gerissen", sagt Martina Heigl. Sie ist Mitglied im Organisationsteam, welches durch "Verjüngung" auf mittlerweile 14 Personen angewachsen ist. "Und ich freue mich jetzt schon auf das Gefühl der inneren Ruhe und Kraft nach der Heimkehr aus Wemding. "

Heigl sieht diesmal in der Planung größere Schwierigkeiten als sonst. "Durch die erzwungene Pause können wir auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen, was die Beteiligung angeht", sagt sie. Ihre eindringliche Bitte, sich anzumelden, geht daher an alle interessierten Wallfahrer. "Das ist dringend erforderlich, um Bestuhlung und Verpflegung an den Versorgungspunkten genau kalkulieren zu können", erklärt sie.

Der Ursprung der Pilgertour liegt im Jahr 1976. Drei Männer, Artur Burgard mit Schwager Hans Stöckl sowie seinem Cousin Dieter Burgard, waren damals von Oberhausen nach Wemding aufgebrochen, um einen Schwur einzulösen. Hintergrund für das gegebene Versprechen und den damit verbundenen 40 Kilometer langen Marsch, war die problematische Schwangerschaft von Irmgard Burgard. Bereits nach der Geburt ihres ersten Kindes blieb sie lange bewusstlos. Von ihren sogenannten Schwangerschaftsvergiftungen erholte sie sich nur langsam. Auch bei der zweiten Schwangerschaft traten schwere Symptome auf. "Wenn das gut geht, laufe ich nach Wemding", schwor Artur Burgard damals. Und es ging gut. Ehefrau und Tochter Anita überstanden die Geburt wohlauf.

In den folgenden Jahren schlossen sich immer mehr Familienangehörige den Wallfahrern an. Mittlerweile marschiert bereits die dritte Generation der Familie mit zu dem Gnadenort nach Wemding. Neben Freunden und Bekannten gesellten sich auch Gläubige aus anderen Ortschaften, inzwischen landkreisübergreifend, zu den Wallfahrern. Zuletzt kamen so mehrere Hundert Pilger zusammen. Aus logistischen Gründen wurde die Strecke verkürzt. Start ist seit einigen Jahren bei Bertoldsheim. Nicht alle Pilger trauen sich die ganze Strecke zu. Die schließen sich dann irgendwo "auf dem Weg" an - was auch das gewählte Thema für die diesjährige Wallfahrt zur Basilika Maria Brünnlein ist.

"Ich finde, irgendwie passt das zur aktuellen Situation. Wir sind auf dem Weg zurück zur Normalität", sagt Martina Heigl voller Vorfreude. Anmeldungen werden unter (08431) 44758 oder (08431) 5365060 entgegengenommen.

lfs