Burgheim
Neues Sportheim glänzt zur Einweihung

12.000 Arbeitsstunden und 750.000 Euro Gesamtkosten - Pfarrer Werner Dippel spendet den Segen

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Burgheim (lfs) Vom 13. bis zum 15. Juli feiert der TSV Burgheim das größte Projekt der jüngeren Vereinsgeschichte mit einem attraktiven und vielseitigen Rahmenprogramm. "Es ist geschafft, und es ist sehr gut geworden", so der sichtlich stolze Vorsitzende des Bauausschusses, Hans Dußmann.

Gut 12.000 Arbeitsstunden der Mitglieder stecken in dem fast 750.000 Euro teuren Projekt. Um die Finanzierung auf gesunde Füße stellen zu können, zeigten sich viele Gönner und Sponsoren äußerst großzügig. Deshalb war es Dußmann ein ganz besonderes Anliegen, zur Eröffnung der Einweihungsfeierlichkeiten als Erstes an diesen Personenkreis zu denken, und ihnen damit zu danken.

Nach einem Spiel der "Alten Herren" beginnt der Abend für die Helfer und Sponsoren am Freitag, 13. Juli, ab 19 Uhr. Dazu werden circa 150 Personen erwartet. Für den musikalischen Rahmen bei dieser Veranstaltung sorgt Max Blei mit Tochter Marion Böhm.

Der Samstag steht von 11 bis 18 Uhr ganz im Zeichen des Fußballs. Im Nachwuchsbereich spielen die D-, C- und die B-Jugend. Bei den Erwachsenen tritt die erste Mannschaft gegen die erste Garnitur des FC Rennertshofen an. Die Reservemannschaft des TSV Burgheim trifft um 14 Uhr auf den SV Bertoldsheim. Ab 19 Uhr messen sich Vierermannschaften in einem besonderen Fünfkampf. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf dem Faktor Spaß. Die Disziplinen sind Maßkrugstemmen und Maßkrugschieben sowie Schubkarrenschieben, Skilaufen und Sackhüpfen. "Ich gebe für diesen Abend eine Lachgarantie", so der verantwortliche Moderator.

Die örtlichen Burgheimer Vereine stellen zahlreiche Teams, aber auch aus Bertoldsheim und Rennertshofen haben sich bereits Mannschaften angemeldet. Weitere Anmeldungen werden noch gerne entgegen genommen. Der Sieger des Wettkampfs kann sich über 50 Liter Hofmühlbier freuen. An diesem Abend gibt die Schadl-Band den guten Ton dazu.

Am Sonntag wird Burgheims Pfarrer Werner Dippel um 10 Uhr am Sportgelände einen Festgottesdienst zelebrieren, und dabei das neue Gebäude segnen. Die musikalische Begleitung übernimmt dazu die Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung ihrer Dirigentin Silke von der Grün. Als Ehrengäste werden Landrat Roland Weigert (FW), Bürgermeister Michael Böhm (CSU), der BLSV-Kreisvorsitzende Stefan Kumpf sowie ein Repräsentant des Bayerischen Fußballverbandes erwartet.

Ab 11.30 Uhr wird das Mittagessen serviert. Den ganzen Tag über stehen Kaffee und Kuchen bereit. Die neuen Räumlichkeiten im Ober- und Untergeschoss können ab 13.30 Uhr besichtigt werden.

Auf dem Rasen stehen am Sonntag ab 11.30 Uhr mit der E-, F- und der G-Jugend die jüngsten TSV-Kicker im Mittelpunkt. Pünktlich zur Einweihung hatte Alfred Meier noch für den letzten Schliff gesorgt. Standesgemäß für einen Aufsteiger wurden am Hang zum Spielfeld noch von ihm organisierte Klappsitze installiert, was der schönen Sportanlage am Ortsrand von Burgheim einen Hauch von Stadioncharakter gibt.