Burgheim
Neuer Markt in zweiter Auflage

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr

Burgheim (lfs) Diesen Samstag, 1. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt in Burgheim ab 15 Uhr zum zweiten Mal seine Tore.

Das Programm wurde erweitert, aus gemachten Erfahrungen hat man gelernt. Da im vergangenen Jahr niemand mit einem so großen Zuspruch gerechnet hatte, wurden die angebotenen Speisen knapp. "Das wird in diesem Jahr nicht passieren", ist sich der Organisator Christian Schnell sicher. Neben Steak- und Bratwurstsemmeln soll es auch Mini-Donuts und Crèpes geben. Glühwein darf auch nicht fehlen. Mit dem Ort der Veranstaltung war dem Organisationsteam der große Wurf gelungen. Im Hinterhof der ehemaligen Brauerei Dirr liegt man an der Hauptstraße, behindert den Verkehr aber nicht. Zudem ist auch eine Sudhausbegehung möglich. Sollten es zu kalt werden, besteht die Möglichkeit, sich an mehreren rustikalen Öfen zu wärmen.

An den Ständen werden vor allem regionale Produkte wie Honig oder Schinken angeboten. Auch Weihnachtsgestecke oder Handgestricktes können gekauft werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich einen Christbaum auszusuchen. Das Kulturelle kommt nicht zu kurz. Angekündigt haben sich gegen 17 Uhr die Baarer Alphornbläser. Im Vorjahr träumte Musiker Max Blei noch: "Da, auf der ehemaligen Laderampe, sehe ich mich das nächste Mal mit meiner Saxophontruppe stehen. " Blei hat Wort gehalten: Zusammen mit seiner "Sax-Familie" will er ab 18 Uhr vorweihnachtliche Stimmung in den Hof bringen. "Das soll keine Gegenveranstaltung zum Adventsmarkt der Handels- und Gewerbevereinigung sein", so Schnell. "Wir sind aber fest entschlossen, diesen Weihnachtsmarkt zu etablieren. " Das gefällt auch Bürgermeister Michael Böhm. "Wenn schon ein Burgheimer was in Burgheim auf die Füße stellt, dann muss man das auch unterstützen", meinte er im vergangenen Jahr. Das Ende ist für 20 Uhr geplant, die Organisatoren sind aber auch auf ein "open end" vorbereitet.