Straß
Neue Glocke für die Pfarrkirche Straß

Eine Delegation verfolgt den Guss in Wetzlar - Weihe im Spätherbst geplant

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Delegationen aus Straß und Rüdesheim verfolgten den Glockenguß. Dekan Werner Dippel (Mitte, links) sprach mit den weiteren Geistlichen ein Segensgebet vor dem Guss. −Foto: Pfarrei Burgheim

Straß/Wetzlar (DK) Eine Gruppe aus dem Burgheimer Ortsteil Straß ist zusammen mit Dekan Pfarrer Werner Dippel zum Glockenguss zur Firma Rincker nach Sinn bei Wetzlar gefahren. Dort wurde gegen 12 Uhr die neue Glocke für das vierstimmige Geläute für die Pfarrkirche Straß gegossen.

Die neue Glocke hat den Ton f und ein Gewicht von 112 Kilogramm. Sie wird als kleinste Glocke zu den drei bestehenden Klangkörpern der Pfarrkirche kommen und ist von einem Privatspender für die Pfarrkirche in Straß gestiftet worden. Beim Glockenguss, der von der Gießerei in absoluter Ruhe und Stille und hoher Konzentration ausgeführt wurde, waren auch alle Reiseteilnehmer aus Straß sehr beeindruckt von dieser uralten Art der Herstellung von Glocken.

Zusammen mit der Glocke für Straß wurden noch zwei weiter Glocken für die Pfarrei Rüdesheim bei Mainz gegossen. Auch aus Rüdesheim waren zwei Geistliche und eine Anzahl von Pfarreimitgliedern anwesend. Nach den Segensworten der Geistlichen begann der Glockenguss, der mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich" beendet wurde.

Hanns Martin Rincker, der Firmenchef der Glockengießerei, erläuterte noch das Verfahren und die Abläufe beim Guss einer Glocke, bevor dann Mitarbeiter an Modellen in der Werkstatt die Herstellung einer Glocke erklärten. Nach einer Ruhe- und Abkühlzeit von mehreren Tagen wird die Glocke ausgegraben und festgestellt, ob der Guss gelungen ist. Der Glockensachverständige der Diözese Augsburg wird die Glocke "abnehmen" und - sollte sie in einwandfreiem Zustand sein und den richtigen Ton haben - für die Weihe freigeben. Die Glockenweihe wird aller Voraussicht nach Ende Oktober oder im November stattfinden. Für alle Mitfahrenden war die Fahrt zum Glockenguss der neuen Dreifaltigkeitsglocke für Maria Himmelfahrt, Straß ein sehr erlebnisreicher und beeindruckender Tag, so der Burgheimer Pfarrer Werner Dippel.