Neuburg
Neue Abi-Aufgaben nach Einbruch

273 Jugendliche schließen FOS und BOS ab - Aufwärtstrend der Schule hält an

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Konzentration für die Mathe-Aufgaben: Die Fachoberschüler schrieben am Freitag im Kolpingsaal in Neuburg ihre letzte Prüfung für den Abschluss. −Foto: Foto: r

Neuburg (r) Und wieder mussten Prüfungsaufgaben ausgetauscht werden: Beim Einbruch in die private Fachoberschule Karlsfeld transportierten die Diebe gleich den ganzen Tresor mit den Aufgaben ab. Landesweit wechselte das Kultusministerium daraufhin die Prüfungen in Englisch und Mathematik. "Das war kein Problem für uns", winkt die Neuburger FOS-Chefin Elisabeth Komeyer ab.

Allerdings war für die Pädagogen eine weitere Frühschicht ab fünf Uhr morgens fällig, um die Aufgaben für alle Absolventen vorzubereiten. Die verschlossenen Umschläge werden ja erst am Prüfungstag geöffnet. Die Kopiergeräte liefen auf Hochtouren, denn mit 273 Abschlussschülern verzeichnen Fach- und Berufsoberschule in Neuburg einen richtigen Rekordwert.

Am Freitag stand mit Mathe die letzte schriftliche Prüfung auf dem Programm. Die Absolventen mussten etwa den Rauminhalt eines Zylinders berechnen oder in Geometrie Kurven beschreiben. Die Aufgaben seien durchaus machbar gewesen, meinen die Mathelehrer, "wir haben unsere Schüler gut vorbereitet."

Ersatzaufgaben in Mathe erhielten nur die Prüflinge des nichttechnischen Zweiges vorgelegt - weil nur diese Aufgaben in der FOS Karlsfeld verschwunden sind. Die Polizei geht ohnehin davon aus, dass die Täter ausschließlich an Bargeld und Wertsachen interessiert waren.

In Neuburg streben 67 Jugendliche der 13. Klassen von FOS und BOS die allgemeine Hochschulreife (mit einer zweiten Fremdsprache) oder die fachgebundene Hochschulreife an. Damit erhalten sie Zugang zu den Universitäten. Die Zwölfklässler können mit ihrem Zeugnis alle Fachhochschulen im Lande besuchen.

In den noch folgenden mündlichen Prüfungen können die Noten "aufgebessert" werden. Das Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife überreichen die Schulleiter Fritz Füßl und Elisabeth Komeyer am Freitag, 6. Juli.

Mit derzeit 500 Jugendlichen hält der Boom der Neuburger FOS/BOS weiter an. Die Schar der Abiturienten verlässt die Schule, und über 200 junge Leute sind schon für das neue Schuljahr angemeldet. Die Neulinge gleichen also die Abgänge aus. Wer noch fit werden muss für die elfte Klasse, besucht die sogenannte FOS-Vorklasse. Sie bereitet Neuzugänge vor, die den erforderlichen Schnitt von 3,5 nicht gleich mitgebracht haben.

"Es ist wirklich erfreulich, wie sich unsere Schule entwickelt hat", urteilt Oberstudiendirektorin Elisabeth Komeyer. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hatte die FOS/BOS eingerichtet und intensiv beworben. Aus 70 Schülern im Anfangsjahr sind 500 geworden. Zusammen mit der Wirtschaftsschule besuchen 1000 Jugendliche den Komplex an der Pestalozzi- und Eybstraße. Dort entsteht für 8,5 Millionen Euro ein neuer Schultrakt mit zwölf Klassenzimmern und Sporthalle. Einzugstermin bleibt der Herbst 2018.