Neuburg
Es "knackt" in der Leitung

Rohrbrüche in Ried und Rennertshofen / Eissport in Bergen

06.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Gut Schub: Barings Ortssprecher Otto Egen freut sich über den Wintertreff in „Neuburgs Perle“.

Neuburg / Rennertshofen (pes/r) Eislauf, Hockey und Stockschießen – die knackige Kälte lässt den Wintersport aufblühen. Die Weiher rings um Neuburg sind seit Samstag voll bevölkert. Im Ostend wollte der Bürgerverein eine Eisfläche für die Jugend anlegen.

Es wurde ein Flop: Mangels glatter Wasseroberfläche umgrenzt die Bande nur einen Holperplatz.

Auf dem Bachweiher Feldkirchen oder auf dem Dorfweiher in Bergen tummeln sich dagegen Jung und Alt. Halb Baring – und einige Neuburger – nutzen den Treffpunkt auf Eis. „Die Mühe hat sich gelohnt“, erinnert sich Ortssprecher Otto Egen an seine Anträge im Stadtrat, auf der Feuchtwiese einen Weiher auszubaggern. 1980 sagten Plenum und OB Ja und der Dorfteich entstand.

„Bald wird es knacken“, sieht Wassermeister Gerhard Huber von den Stadtwerken Rohrbrüche voraus. Gesagt, passiert: Gestern nachmittag gegen 16.30 Uhr sprudelte ein Quell aus dem Gehsteig vor dem Lehrerhaus und Montessori-Kindergarten in Ried. Das Wasser flutete die Straße und einen Keller. Die Ortsfeuerwehr pumpte die Räume leer, bevor das Wasser gefror. Die Reparaturarbeiten an der Leitung dauerten bis in die Nacht hinein. Ein Bauhoftrupp streute und räumte die spiegelglatte Hesseloher Straße.

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs wurde es gestern nichts mit dem Ruhetag im Frisiersalon von Hannelore Kusch in Rennertshofen. „Ein Nachbar rief uns gegen Viertel nach sieben an, dass aus unserem Kellerfenster Wasser läuft“, erzählt die Frau. Bis zur Oberkante der Decke seien die drei Räume im Untergeschoss vollgelaufen. Die Feuerwehr Rennertshofen kam, um das Wasser abzupumpen. „Wir waren schon schockiert. Es hat sich ziemlich viel Schlamm angesammelt“, so die Geschäftsfrau, die gestern mit Angestellten und Familie mit Aufräumarbeiten voll beschäftigt war. Das Wasser habe die Heizung des Friseursalons lahm gelegt. Außerdem war phasenweise auch der Strom ausgefallen, schildert sie die Folgen des Wasserrohrbruchs, zu dem es direkt vor ihrem Salon am Westtor gekommen sei. Inzwischen sei das defekte Stück ausgetauscht worden. „Aber unser Salon muss die nächsten Tage wegen des Schadens geschlossen bleiben“, erklärt Hannelore Kusch.