Neuburg
Enghuber und Winter hoffen noch

16.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Neuburg (r) Es wird wohl nicht reichen: Den beiden Neuburger Landtagsbewerbern Matthias Enghuber (CSU) und Horst Winter (SPD) fehlten gestern noch jede Menge Zweitstimmen zum Einzug in den Landtag.

Bis Montagabend um 20 Uhr hatte das Statistische Landesamt die Listen noch nicht komplett erfasst.

Matthias Enghuber, reiner Listenkandidat, schaffte im Kreis Neuburg-Schrobenhausen stattliche 7318 Zweitstimmen, in Ingolstadt nur 73, in Eichstätt 193. Nachdem aber die CSU bayernweit 89 der 90 Direktmandate gewann – nur Ruth Waldmann war für die SPD erfolgreich – rutschen über die Liste nur noch zwölf Bewerber in den Landtag. Und an Stimmenkönigen wie Thomas Goppel kommt Enghuber nicht vorbei.

Doris Rauscher (Ebersberg) holte für die SPD nur 111 Stimmen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Achim Werner immerhin 533. Markus Reichhart (FW) schaffte 1046.

Horst Winter bekam zu seinen 6450 Erststimmen noch ein regionales Päckchen Zweitstimmen dazu – ein viel zu kleines: In Ingolstadt 142 und in Eichstätt 156. Obwohl 42 von 43 künftigen SPD-Parlamentariern über die Liste einrücken, wird es für den Neuburger Sozialdemokraten wohl nicht reichen. Die Hoffnung jedoch hat er noch nicht aufgegeben. Die komplette Auflistung der Zweitstimmen mit den erfolgreichen Kandidaten wird im Laufe des heutigen Dienstag erwartet.