Neuburg
Internationaler Preis

Ministerium ehrt Realschüler Jakob Bauch

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
So macht man Animationsfilme: Jakob Bauch (sitzend) und seiner Kameraden zeigen Thore Gauda vom Umweltministerium ihr kleines Filmstudio. Lehrerin Melanie Kappl (links) betreut die Filmcrew. −Foto: Rein (rein)

Neuburg (r) Wenn das keine Überraschung ist: Ein Beamter des bayerischen Umweltministeriums reiste am Dienstag nach Neuburg und überbrachte (unangekündigt) Jakob Bauch in der Paul-Winter-Schule einen Sonderpreis.

Der Achtklässler hat im Filmwettbewerb "Kunst für die Donau" den dritten Preis einer internationalen Jury erreicht.

 

Mit seinem Animationsfilm "Skandal an der Donau" überzeugte er alle Erwachsenen in diversen Preisgerichten und erreichte zudem über Facebook starke Zustimmung. Der Steifen zeigt symbolisch, wie im Fluss Unrat abgeladen wird und dadurch Tierarten in Gefahr geraten. Die Teilnehmer hatten in zwei Monaten ein Video von einer Minute Länge drehen müssen, in dem es um Schutz für die Donau geht.

Als Belohnung für die Arbeit hatten Jakob Bauch und seine Filmgruppe den bayerischen Hauptpreis, einen eintägigen Workshop bei einer Münchner Filmfirma, erhalten. Und die Profis staunten über die Arbeitsweise der Realschüler. Sie arbeiten an einem neuen Streifen über einen verrückten Professor und dessen Wundermaschine. 2018 schreibt die Internationale Donaukommission einen neuen Film- und Fotowettbewerb zum Thema Donau aus, um das Umweltbewusstsein der jungen Generation zu schärfen.