Neuburg
Neuburg: Großes Interesse an Ganztagsschule

Stadt Neuburg muss für Betreuung an Schwalbanger-Grundschule fünfstelligen Betrag nachschießen

13.01.2022 | Stand 17.01.2022, 3:35 Uhr
An der Schwalbanger-Grundschule gibt es seit diesem Schuljahr eine offene Ganztagsbetreuung. −Foto: Stark

Neuburg - Seit diesem Schuljahr gibt es an der Schwalbanger-Grundschule in Neuburg eine offene Ganztagsbetreuung und das Interesse ist groß - was aber finanzielle Konsequenzen für die Stadt hat.

Für die Ganztagsbetreuung hat die Regierung von Oberbayern mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der Schulaufwandsträger, also die Stadt Neuburg, ist über eine Pauschale an den Betreuungskosten beteiligt. Im Haushalt waren dafür 5500 Euro reserviert - allerdings war überhaupt nicht klar, wie groß das Interesse ist und wie viele Gruppen die Regierung genehmigt. Inzwischen weiß die Stadt, dass viele Eltern ihre Kinder dazu angemeldet haben. Fünf Ganztagsschulgruppen und drei Kurzgruppen kamen zusammen, deren Kosten den Haushaltsansatz bei weitem überstiegen haben. 50153 Euro muss die Stadt an den Freistaat überweisen. Per dringlicher Anordnung genehmigte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling im Dezember die überplanmäßige Ausgabe und holte sich die Erlaubnis dafür in der Sitzung des eigentlich zuständigen Finanzausschusses am Montag ab. "Und das sind nur Gruppen der offenen Ganztagsschule", sagte Gmehling. Das sei schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was ab September 2026 zu erwarten ist, wenn die gebundene Ganztagsschule kommt. Ab diesem Schuljahr besteht dann ein Rechtsanspruch für die Betreuung. "Bisher haben wir vom Freistaat keine Informationen vorliegen", sagte Gmehling - und schob hinterher: "Aber bestimmt gibt es ganz einfach zu handhabende Förderprogramme."

tsk