Neuburg
Glyphosat auf der Agenda

Kreistag behandelt in der nächsten Woche den Verbotsantrag

14.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Neuburg (sja) Der gemeinsame Antrag der SPD-Fraktion und der Ausschussgemeinschaft auf ein Verbot des umstrittenen Spritzmittels Glyphosat auf Flächen des Landkreises ist kommende Woche Thema im Kreistag.

Das versicherte Landrat Roland Weigert (FW) jetzt auf Nachfrage von SPD-Sprecher Anton Krammer.

Wie berichtet, hatten die beiden Fraktionen bereits Anfang des Jahres ihren Antrag formuliert. Doch vor allem wegen der umfangreichen Beratungen rund um die Weiterentwicklung des Krankenhausstandorts Schrobenhausen war er bislang nicht auf der Tagesordnung des Kreistags gelandet. Das soll sich am Donnerstag, 22. Februar, ändern.

Vor allem im Markt Rennertshofen wird das Thema mit Spannung erwartet. Dort hatten die Gemeinderäte einen ähnlichen Antrag zuletzt vertagt, um die Entscheidung im Kreistag abzuwarten. In Burgheim entschlossen sich die Markträte unterdessen zu einem Glyphosatverbot - allerdings nur auf öffentlichen Flächen und nicht auf verpachteten Grundstücken. Ein symbolischer Beschluss, da Spritzmittel dort ohnehin nicht im Einsatz sind.