Neuburg
Vortrag über Philipp Ludwig

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Neuburg (DK) Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Fürstenmacht und wahrer Glaube" wird Michael Henker (München) heute Abend um 19 Uhr einen Vortrag über Pfalzgraf Philipp Ludwig halten.

Unter dem Titel "Mir ist wohl, euch aber ist übel" - den bekannten Abschiedsworten des Fürsten auf dem Sterbebett - referiert der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Neuburger Reformations- und Gegenreformationsausstellung über die Regierungszeit des strengen Lutheraners Philipp Ludwig (1547-1614) als einer zentralen Persönlichkeit der Neuburger Geschichte.

Der reich bebilderte Vortrag wird im Grünen Saal von Schloss Neuburg gehalten. Veranstalter sind der Historische Verein Neuburg und die Katholische Erwachsenenbildung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.