Neuburg
Geistliche Chorwerke

Rahmenprogramm der Fürstenmacht-Ausstellung bietet viel Abwechslung

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Der Neuburger Madrigalchor (Bild) wird am 4. November gemeinsam mit dem Chor Windrose in der Hofkirche geistliche Chorwerke hören lassen. - Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (DK) Nur noch wenige Wochen ist die Ausstellung "Fürstenmacht und wahrer Glaube" für Besucher geöffnet.

Bevor sich die Tür zwischen Fürstengang und Schloss aber wieder schließen wird, bietet das Rahmenprogramm zur Ausstellung noch einmal jede Menge Abwechslung.

Zwei der größten und renommiertesten Neuburger Chorgemeinschaften, der Neuburger Madrigalchor und der Chor Windrose, treffen zum Ende der großen Ausstellung am 4. November um 20 Uhr in der Hofkirche aufeinander, um die bekanntesten geistlichen Chorwerke katholischer und protestantischer Epochen von Beginn der Reformation bis in unsere Zeit gemeinsam zu präsentieren.

Unter dem Titel "Der Mensch entzweit - Musik vereint" durchbrechen die Chöre sämtliche Konfessionsschranken und treten musikalisch für die Ökumene und - darüber hinaus - für Toleranz und Weltoffenheit ein. Die Hofkirche bietet den passenden Rahmen für diesen spektakulären Konzerthöhepunkt.