Neuburg
Frauenbund verkauft wieder Solibrote

Der Erlös der diesjährigen Aktion wird auf sechs Projekte verteilt Neuburger Bäcker als Partner

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Reißenden Absatz fanden die Solibrote des Frauenbundes im vergangenen Jahr auf dem Wochenmarkt. Auch Osterstickereien und Kerzen werden heuer wieder angeboten. ‹ŒArch - foto: Hammerl

Neuburg (ahl) Wie jedes Jahr beteiligt sich der Katholische Frauenbundes Neuburg wieder an der Solibrotaktion des Misereor-Hilfswerks.

Verkauft werden die Roggen-Dinkel-Mischbrote am Samstag, 17. März, auf dem Neuburger Wochenmarkt, und zwar von 8 bis 12 Uhr - solange der Vorrat reicht. Erfahrungsgemäß haben die fleißigen Ehrenamtliche ihre 300 Solibrote meist schon bis 11 Uhr verkauft. Partner des Frauenbunds ist heuer die Bäckerei Kaltenstadler. Drei Neuburger Bäcker wechseln sich jährlich ab und backen die Solibrote, die sie dem Frauenbund zum Materialpreis überlassen. Neben Solibrot gibt es am Stand des Frauenbundes wie gewohnt auch handverzierte Osterkerzen von Brigitte Müller und ihrem Team sowie Stickereien für Ostern. Der Erlös der Solibrote wird heuer auf sechs Projekte aufgeteilt.

Unterstützt werden ein Projekt, das Mädchen auf der Straße in Kenia hilft, ein Waldgärtenprojekt auf Haiti, das Projekt "Frauen stärken für mehr Entwicklung" in Timor Leste, "Frauen fördern, Hunger stoppen" in Uganda, der Kampf gegen Genitalverstümmelung in Tansania, Mali und Ägypten sowie die Fastenaktion 2018: "Heute schon die Welt verändert" in Indien. In den vergangenen Jahren konnte Kassier Monika Schatzmann bis zu 800 Euro überweisen - der Frauenbund rundet den Erlös aus den Solibroten stets großzügig auf. Vorsitzende Rosa Maria Böhm hofft auch heuer wieder auf die Solidarität der Wochenmarktbesucher.