Neuburg
Bohrungen in der Altstadt

13.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Neuburg (szs) Mehrere kleine Baustellen in der Oberen Altstadt zeigen derzeit an, wie der Ausbau des Breitbandnetzes und der Telekommunikation voranschreitet. Wie Stadtsprecher Bernhard Mahler erklärt, handelt es sich um die Weiterführung der Arbeiten, die bereits an der Bullinger-Kreuzung oder auch im Hofgarten abgeschlossen wurden und nun auf dem Stadtberg weitergehen.

Anstatt alles aufzugraben, arbeitet die Spezialfirma mit unterirdischen Bohrungen - lediglich die Start- und Zielpunkte werden mit Löchern markiert und abgesperrt. Endpunkt wird dann am Neuburger Gefängnis sein. Die Maßnahmen dienen der öffentlichen Telekommunikation - aber auch eine Behördenleitung wird mit eingezogen. "Ende des Monats soll alles fertig sein", sagt Stadtsprecher Mahler.